Ist Nichtgrüßen einer unerwiderten Liebe am Arbeitsplatz Mobbing?
Ein Kollege und eine Kollegin haben am Arbeitsplatz vor einigen Monaten hin- und wieder geflirtet. Beide sind aus verschiedenen Abteilungen, sodass sie im Arbeitsalltag so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben.
Der Kollege, der diese Frau anfangs attraktiv fand und sich mit ihr durchaus mehr vorgestellt hat, hat zudem erfahren, dass diese Frau verheiratet ist und eine Familie hat, so dass er das Flirten ganz gelassen hat.
Er ist durchaus enttäuscht, grüßt die Kollegin jetzt nicht und schaut sie beim Vorbeigehen nicht an, was im Übrigen im Unternehmen nichts Ungewöhnliches ist, wenn man in entfernten Abteilungen arbeitet.
Das Problem ist, dass diese Frau darüber sehr traurig ist. Sie schaut ihn mit schmerzverzerrtem Blick an, als ob sie Liebeskummer hätte.
Kann sie die Tatsache, dass der Kollege sie unter diesen Umständen ignoriert, mit ihr nicht mehr flirtet, sie nicht grüßt und sie nicht anschaut, als Mobbing, soziale Exklusion oder emotionalen Missbrauch darstellen?
Wie soll sich der Kollege verhalten? Soll sie doch froh sein, dass er von ihr nichts weiter will. Sie hat ja einen Ehemann und Kinder zu Hause.
13 Antworten
Hallo ggschnucke👋
Nein, das ist eine Schutzreaktion. Das ist seine Art Distanz in die Sache zu bringen, zu heilen, er hatte sich mehr vorgestellt und wurde enttäuscht. Anders würde er sich nur selbst wehtun und sich womöglich was vormachen, würde er es weiter dabei belassen und das weiter mitmachen, denn er würde sich Hoffnungen machen, dass da doch irgendwann mehr geht.
Ich bewundere den Kollegen, er macht es ganz richtig, obwohl es vielleicht schwer ist. Das gute ist, er beleidigt nicht, er macht ihr keine Vorwürfe oder schädigt dem Klima auf der Arbeit, nein er ist konsequent und versucht die Kommunikation mit ihr zu meiden.
Was sie angeht, so leid es mir tut, das passiert, das ist kein Mobbing oder dergleichen, soll er mit einem schmerzverzerrten Gesicht rumlaufen, nur damit sie es nicht mehr tut, soll er weiter Gefühle vertiefen, aufbauen, während sie weiter verheiratet ist? Soll das in einer Affäre enden im schlimmsten Fall, denn damit ist einfach keinem gedient.
Schon aber wenn es noch zu sehr schmerzt, nicht jeder schafft das und klar Höflichkeit ist ein hohes Gut aber man sollte auch erst einmal heilen und dann kann man weitersehen und wenn der Kollege es bis auf weiteres vorzieht, ihr aus dem Weg zu gehen und den Kontakt auf Eis zu legen dann ist das so, vllt. Hat er auch Angst, dass wenn er sich wieder auf Höflichkeiten einlässt er sich wieder zu sehr einlässt, womöglich ist er sich seiner Grenzen unsicher, wie weit hält er Kontakt aus. Das findet er nur mit Zeit und Geduld raus
Ich persönlich würde es auch bei professioneller Höflichkeit belassen, aber ich bin ich und ich kann mir vorstellen, dass andere das vielleicht nicht so können und dann in ein ganz oder gar nicht denken kommen und auch das kann ich verstehen, ganz gleich ob ich selbst so handeln würde, letztlich kennt nur der Mann selbst seine Beweggründe für sein Handeln, wir raten nur.
Das ist kein Mobbing, aber ziemlich unhöfliches Verhalten.
Er/Du sollte die Aussprache suchen.
"Das Problem ist, dass diese Frau darüber sehr traurig ist. Sie schaut ihn mit schmerzverzerrten Blick an, als ob sie Liebeskummer hätte."
Ihr Problem. Es ist weder verboten noch Mobbing, jemandem einen Korb zu geben.
"Kann sie die Tatsache, dass der Kollege sie unter diesen Umständen ignoriert, mit ihr nicht mehr flirtet, sie nicht grüßt und sie nicht anschaut, als Mobbing, soziale Eksklusion oder emotionalen Missbrauch darstellen?"
Klingt, als sollte die Dame mal einen Kopfdoktor konsultieren.
Nein
Es ist weder Mobbing noch soziale Exclusion oder gar emotionaler Missbrauch.
Wenn sie das "so" sieht, dann ist sie einfach nur stinkig das der Mann den sie will sie nicht will.
Sie sollte sich mal lieber am Riemen reißen, private Emotionen vor der Tür des Arbeitsplatzes lassen.
Herrgott, seid ihr 15? Kurz grüßen auf dem Flur.
Mobbing Nein. Betriebsklima evtl ein Thema.
Traurig sein ist nicht unbedingt Liebeskummer haben.
Doch, er schädigt das Arbeitsklima indem er sich wie ein patziges Kind verhält.
Grundlegende Höflichkeit sollte IMMER möglich sein.