Ist ne Allergie gefährlich?
Ich glaub di Bäume haben zu schnell diese ganzen Flocken und Pollen und alles ausgespuckt ey
3 Antworten
In der Regel sind Allergien eher lästig. Gefährlich werden sie bei:
- Anaphylaktischer Schock (nicht bei Pollen, aber Insektenstichen oder Nahrungsmitteln)
- Etagenwechsel (Entwicklung eines allergischen Asthmas, gerade bei Pollen). <-- Solltest jetzt also nicht unbedingt joggen gehen!
Gegenmaßnahmen:
- Allergiemedikamente. Vorsicht hierbei, die unterdrücken die Symptome, es kann trotzdem oder genau deshalb weil man sich dann wieder mehr Belastung draußen wie Joggen zutraut, zum Etagenwechsel kommen)
- Hyposensibilisierung: Den Körper z.B. durch Spritzen über lange Zeit dem Allergen aussetzen sodass das Immunsystem lernt, dass das nichts schlimmes ist. Erfolgschancen: 70% gut aber meist nur temporär, 15% tut sich nichts, 15% wird schlimmer
- Vitamin D Spiegel messen lassen und durch Supplements so erhöhen und später halten, dass der Blutspiegel ganzjährig bei 80 +/-20 ng/ml bzw. 200 +/- 50 nmol/l liegt. Vitamin D ist ein Modulator für das Immunsystem und stärkt das Immunsystem gegen reale Gefahren (insbesondere virale Infekte), hält es aber von Überreaktionen wie überschießende Immunreaktionen (meine Analogie dazu: Du siehst eine Wespe in deiner Wohnung und deren Stich kann wehtun (vergleichbar viraler Infekt) und statt sie platt zu hauen - ja ich weiß, ist verboten - verfolgst du sie mit einem Flammenwerfer und fackelst dabei die halbe Bude ab), Allergien (Analogie: Du siehst eine Fliege (das sind dann die Pollen bei der Allergie), die kann nicht mal stechen, ist also total ungefährlich, und verfolgst sie mit eine ,Flammenwerfer und fackelst dabei die halbe Bude ab) oder Autoimmunerkrankungen (Analogie: Da ist nichts, du feuerst trotzdem mit dem Flammenwerfer rum und fackelst dabei die halbe Bude ab) zurück. Heißt, mit einem hohen Vitamin D Spiegel gehen Allergien fast immer (eine kleine Zahl Non-Responder gibt es immer) von schwer auf leicht zurück oder sogar ganz weg, ganz ohne Medikamente oder Hyposensibilisierung.
Es kommt darauf an, wie der Körper reagiert, ich habe bis jetzt mit Tabletten nur leichte Symptome.
Es kann aber bis zu einen allergischen Asthma kommen
Das kommt ganz auf die Allergie und die Ausprägung an. Pollenallergie führt zwar nicht zu einem anaphylaktischen Schock (zumindest habe ich davon noch nie gehört) kann aber zu allergischem Asthma führen.