Wieso werden Bäume an Landstraßen geplantzt?

5 Antworten

Hallo

gesunde Bäume sind nicht "gefährlich" das grösste Problem ist das Wurzelwerk kann die Strasse verformen. Kranke Bäume können Astabbrüche oder Sturmschäden erzeugen/erleiden da muss man eben regelmässig beschneiden bzw denn Baum "formen".

Strassenallen bauten schon die Römer und kamen nach 1600 wieder in "Mode" zuerst auf den Poststrecken und Handelstrecken. Zudem ergriff die meisten Herrscher im Barock eine "Gartenwut" welche man mit Baum-Allen vernetzte.

Speziel in Norddeutschland bzw die Preussen setzten auf Baum Allen auf den meist schnurrgeraden Hauptachsen.

Baum Allen hatten viele Vorteile bzw ermöglichten denn "Autopilotmodus" mit Pferden, deswegen wurden Poststrecken schnell "bebaumt". Auch die Landesverteidigung hatte Vorteile durch Baum-Allen damit konnte man das Marschtempo erhöhen. Ein Grund für Napolens schnelle Märsche war die Nutzung von Baum-Allen.

Was ist daran gefährlich, wenn die Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn bleiben?

Zuerst der Baum, dann die Landstraße.

Die Landstraße ist wie der Name schon sagt eine Straße auf dem Land und führt eben auch durch die Wälder und an Feldern vorbei.

Bei uns wurden auf der Landstraße Bäume die nah an der Straße waren gefällt.

edgar1279  30.03.2024, 15:20
Zuerst der Baum, dann die Landstraße.

Nein, das nicht. Die Bäume wurden nach dem Straßenbau gepflanzt.

Mmits  30.03.2024, 15:25
@edgar1279

Nicht immer. Versteh mich nicht falsch solche Allen gibt’s bei uns in der Umgebung auch aber auf den meisten Landstraßen standen die Bäume sicherlich schon vorher da und wurde bei uns früher oder später entweder beidseitig oder auf einer Seite gefällt.

Wenn eine Straße durch den Wald gebaut wird, waren logischerweise Bäume schon vorher da.

die gefällten Bäume werden ausgeglichen durch Neubepflanzung aber eher selten direkt neben der Straße.

Allee- Bepflanzung.- wurde früher so gemacht. Als ökologischer Ausgleich, als Sichtschutz oder oder...

Aber inzwischen ist die Gesetzgebung der Meinung, dass der Baum Schuld hat, wenn sich der Autofahrer mit dem Baum anlegt.

Von daher müssen die Bäume oft weiter vom Straßenrand entfernt gepflanzt werden.

https://www.bast.de/DE/Publikationen/Foko/2022-2021/2021-21.html

Meines Erachtens müssten vor die Bäume auf deinem Bild Schutzplanken. Aber dies entscheidet der zuständige Straßenbaulastträger.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Bäume werden entlang von Landstraßen aus verschiedenen Gründen gepflanzt:

  1. Ästhetik: Bäume verbessern das landschaftliche Erscheinungsbild und machen die Umgebung attraktiver für Passanten und Autofahrer.
  2. Schattenspender: Bäume spenden Schatten und bieten somit eine angenehmere Umgebung für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer, besonders an heißen Tagen.
  3. Luftqualität: Bäume absorbieren Kohlendioxid und andere Schadstoffe aus der Luft und tragen so zur Verbesserung der Luftqualität bei.
  4. Lärmminderung: Bäume können den Lärm von vorbeifahrenden Fahrzeugen absorbieren und somit dazu beitragen, die Lärmbelastung für nahegelegene Gemeinden zu reduzieren.
  5. Umweltschutz: Die Bepflanzung von Bäumen entlang von Landstraßen trägt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei und schafft Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Insgesamt tragen Bäume entlang von Landstraßen zu einer verbesserten Umweltqualität und einer angenehmeren Reiseerfahrung bei.