Trockene Haut beim Hund?Allergie?

3 Antworten

.. Der arme Kerl. Ja Tiere leiden genauso wie wir! Würde den Tierart fragen welche Creme du benutzen kannst um die Haut geschmeidiger zu machen. Bestimmt gibt's auch Tropfen für seine Augen, aber das kann Dir dein Tierarzt bestimmt genauer sagen. :-)

LessLau729
Fragesteller

Das mit den Tropfen ist mir tatsächlich noch gar nicht eingefallen ,aber klar muss es für die Vierbeiner ja auch geben. Das werde ich mal machen :)

Nach meiner Erfahrung sieht das nach liegen gebliebenem Talg und Schmutz aus. Was der Haut auch nicht besonders zuträglich ist und die Poren verstopft, was wiederum zu Hautproblemen führt.

Ich kann dir wärmstens Hamamelis Hundeshampoo von Powervet empfehlen. Es entspannt die Haut und macht sie seindenweich und geschmeidig. Vor allem aber nimmt es auch den Juckreiz und lässt Entzündungen abheilen. In akuten Fällen darf man es jeden Tag anwenden.

Hier würde ich erst einmal die Haut mit etwas Olivenöl einreiben etwas einwirken lassen und dann mit Hamamelis Shampoo behandeln.

Das Olivenäl löst den schmutzigen Talg und lässt sich dann gut auswaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung.

(Meine Hündin kann ohne Medikamente überhaupt kein Eiweiß vertragen. Seitdem sie Medikamente bekommt, haben die ständigen Entzündungen aufgehört.)

Für die Hautstellen kannst du aber auch unparfümierte Cremes verwenden. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Wie sich Hunde- Haut von Menschen- Haut unterscheidet, weiß ich leider nicht. Sprich doch mal eure/n TÄ/A darauf an. Linola könnte funktionieren.

Jojo

LessLau729
Fragesteller

Das werde ich nochmal machen. Wir haben Vaseline lange Zeit genommen. Es hilft ,aber ich denke es wird vllt noch was besseres , extra auf die Hundehaut abgestimmtes Produkt geben müssen. Mal erfragen:)