Impfung bei Pollenallergie?

4 Antworten

Meine Freundin hat es gemacht und die Allergie ist viel besser geworden. Kann ich nur empfehlen, gab auch keine Nebenwirkungen.

Der Begriff Impfung ist nur irreführend, weil es eigentlich keine Impfung im klassischen Sinne ist.

Das ist keine Impfung, das nennt sich Desensibilisierung. Das geht ab Herbst bis ins Frühjahr, bis die ersten für dich relevanten Allergene unterwegs sind. Das macht der Hausarzt, rede mal mit ihm.

Ich habe es vor 30 Jahren gemacht, aber nur für ein Jahr. Trotzdem bin ich seitdem weg von schweren Medikamenten und benötige höchstens mal noch Augentropfen, selten auch Nasenspray.

OwOUwU846
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Hast du sonst eventuell noch Tipps was gegen die Allergie helfen könnte? :)

michi57319  18.04.2022, 23:21
@OwOUwU846

Wenn du gerade sehr stark belastet bist, oder diese Zeit bald kommt, helfen kleine Dinge, wie Pollenschutznetze an den Fenstern, abends Haare waschen, Kleidung wechseln, wenn du nach Hause kommst, regelmäßig putzen. Je weniger du mit ins Haus trägst, desto besser.

Du solltest natürlich auch mit Medikamenten bevorratet sein, ehe es richtig heftig wird.

hi erstmal.

ich verstehe dich komplett, denn ich habe auch eine krasse Allergie gegen Pollen. Also ich habe mich vor ein paar Wochen angefangen beim Hautarzt mich zu hypersensybilisieren. Da bekomme ich alle 6 Wochen eine Spritze über 3 Jahre lang. Aber es ist laut Aussage des artztes viele schlauer sich im Frühjahr schon zu hypersensibilisieren, also jetzt schon zu spät. aber das bringt auf jedenfalls was.

Ja, es gibt so eine Impfung und die hilft sehr gut, aber die kann man nur dann bekommen wenn die Allergiezeit weitestgehend vorbei ist