Tetanus Impfen?

8 Antworten

Ein Katzenbiss ist ein Notfall. da es innert kurzer Zeit zu einer grösseren Infektion führen kann.

Ich wurde zweimal von einer Katze gebissen, beide Male erhielt ich Antibiotika. Einmal musste ich eine Armschiene für eine Woche tragen.

Geh heute zum Arzt oder auf die Notfall.

Gute Besserung

Bei Katzenbissen bitte immer zum Arzt und das möglichst zeitnah.

Und ja, die Tetanusimpfung ist sicherlich nicht umsonst.

10 Jahre hält die Wirkung einer Tetanusimpfung vor.

Also noch alles im grünen Bereich.

Trotzdem kann die Bisswunde sich entzünden. Dann musst Du zum Arzt.

Bisse von Katzen können sehr gefährlich sein!
Geh sicherheitshalber sofort zum Arzt!

Das Infektionsrisiko bei Katzenbissen ist sehr hoch. Schlimmstenfalls entwickelt sich eine lebensgefährliche Tetanus- oder Tollwut-Infektion oder eine Blutvergiftung (Sepsis).

Quelle bzw. weitere Informationen hier: https://www.netdoktor.at/krankheiten/bisswunden/katzenbiss/

Nimm das unbedingt ernst! Ein Bekannter von mir (Arzt) hatte einen Patienten, der nach einem Katzenbiss erst nach gröberen Beschwerden einige Tage später zum Arzt ging und nur knapp einer Unterarmamputation entging....

Muss ja nicht so schlimm bei dir sein ;-) Aber sicher ist sicher!

Hi.. also als erwachseneren ist die Tetanusimpfung alle 10 Jahre fällig bei Kindern und Heranwachsende alle 5 Jahre.
Wenn deine Katze regelmäßig ihre Impfungen beim Tierarzt bekommt, sollte alles ok sein. An den Fingern Bluetet man gut weil die Durchblutung da mega gut ist.

Nim mal dein Impfausweis mit und der Arzt schaut dann rein und gibt dir ggf ein Temin zur Impfung :)

LG

annie80  15.04.2022, 09:44

Auffrischen im Zweifelsfall ist auch bei Erwachsenen bereits nach 5 Jahren angebracht.

verreisterNutzer  15.04.2022, 12:48
@annie80

Habe ich bisher noch nixht gehört. Vielleicht kommt es auch darauf an wie oft man sich verletzt oser ob man Erkrankungen hat.

annie80  15.04.2022, 13:19
@verreisterNutzer

Ich kenne es so, bei einer heiklen Verletzung gibt es eine Auffrischimpfung, wenn die letzte Impfung länger als fünf Jahre her ist. Oder wenn man z. B. in ein Land reist, in dem die hygienischen Verhältnisse mangelhaft sind.

verreisterNutzer  15.04.2022, 14:28
@annie80

Jaaa bei Mangelhafter Hygiene sowieso.. das ist ja ein ernormes Risiko aber mal gut zu wissen. Werde mich mal informieren 👍🏻 Danke