Katze Impfen? ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Katze geimpft. 63%
Katze anfangs geimpft, danach nie wieder. 21%
katze nicht geimpft 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze anfangs geimpft, danach nie wieder.

meine beiden wurden in ihrem ersten lebensjahr grundimmunisiert, gegen katzenschnupfen, katzenseuche und tollwut.

insgesamt haben sie also das ganze jeweils drei mal verpaßt bekommen, die impfung mit einem jahr haben wir noch mitgenommen.

danach wurden sie nie wieder geimpft. beide gehen raus, werden artgerecht gefüttert und haben nichts.

einzig verletzungen und unfälle haben uns bis jetzt zum tierarzt gebracht. das ist extremst selten.

wenn ich die impfungen abrechne, dann waren meine beiden katzen insgesamt in ihrem leben zwei- bzw- dreimal beim tierarzt.

entwurmt wird hier auch nicht, es sei denn, es wüden würmer vorliegen, was in 6 bzw. 7 jahren bis jetzt noch nicht einmal vorkam, obwohl beide mäuse, ratten, maulwürfe, vögel,...... fangen und auch freßen und kontakt zu ungeimpften nicht entwurmten bauernhofkatzen haben. der "infektionsdruck" ist also recht hoch, sowohl, was parasiten, als auch erkrankungen betrifft.

gar nicht impfen finde ich bissl daneben, das ist wie russisches roulette spielen. über eine grundimmunisierung gegen die og drei krankheiten, bzw. bei wohnungskatzen ohne tollwut, sollte man schon machen laßen. wobei man die impfungen, wegen der besseren verträglichkeit auch teilen kann. tollwut gesondert und erst nachdem die katze freigang bekommen kann (nach durchgeführter kastration).

wer mehr über das thema erfahren möchte, dem kann ich das buch "haustiere impfen mit verstand" von monika peichel empfehlen.

cuckoo  26.10.2011, 13:23

Von Frau Peichel gibt es auch Aufsätze im Internet, da braucht man für eine erste Info nicht mal das Buch ;)

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

ordrana  26.10.2011, 14:32
@cuckoo

sie hatte auch mal eine HP, aber diese war bis vor einigen tagen noch off, kA ob die mittlerweile wieder geht.

aber danke für das anhängen des linkes. den kannte ich noch nicht und so hat man wneigstens wieder irgendwas in der hand.

katze nicht geimpft

Meine Katzen sind zwar nicht geimpft, die sind allerdings auch strikte Wohnungskatzen.

Freigänger dagegen müssen unbedingt eine gültige Tollwutimpfung haben und ganz wichtig ist die Impfung gegen die hochgradig ansteckende (meist tödliche!) Katzenseuche.

Katze geimpft.

Für mich bedeutet die Kombi-Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche ein Muss.

Wer einmal Katzenkinder mit vom Katzenschnupfen zerstörten Augen gesehen hat, wird vermutlich ebenso denken.

Für die Freigänger kommt die Imfpung gegen Tollwut hinzu.

Über die Häufigkeit der Impfungen kann man durchaus diskutieren, in den USA ist heute bereits ein anderes Impfschema üblich, und die Impfstoffe sind entsprechend ausgelegt.

Aber auf eine Grundimmunisierung sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten.

Das Argument "ich habe meine Katze noch nie geimpft und sie hat bis heute noch nie eine dieser Krankheiten bekommen" halte ich für etwas naives Denken.

Wenn sie die erst bekommen muss, um geimpft zu werden, ist es zu spät.

ordrana  26.10.2011, 08:31

DH zum text, allerdings verstehe ich die auswahl deiner abstimmung dann nicht so ganz. ^^

wenn die katze freigänger ist,muss sie auf jeden fall gegen tollwut geimpft werden, und gegen katzenschnupfen auch die wohnungskatzen.

ordrana  26.10.2011, 08:25

du hast katzenseuche vergessen.

wobei man sagen muß, daß man das durchaus tun sollte, da gebe ich dir recht, doch die jährliche auffrischimpfung ist mehr, als nur überflüßig.

du läßt dich schließlich auch nicht jedes jahr nachimpfen, oder?

das liegt daran, daß gegen bestimmte krnakheiten eine dauerhafte immunität auftritt.

dies ist aber nicht nur beim menschen so, sondern auch bei katzen, hunden,....

Katze geimpft.

Du kannst ja entscheiden was du mit deiner Gesundheit machst.. aber die Katze kann nicht sagen ob sie es will oder nicht.. Mach es lieber.. deiner Katze zu Liebe..

ordrana  26.10.2011, 08:29

und du bist der meinung, daß jährliches impfen der gesundheit nicht schadet?

impfungen sind auch medikamente und besitzen ebenso auch nebenwirkungen.

eine grundimmunisierung sollte in dre tat durchgeführt werden, gegen katzenscnupfen, katzenseuche und bei freigängern auch tollwut. alles, was darüber hinaus geht ist der gesundheit des tieres allerdings nicht mehr förderlich.