Muss ich mich wieder gegen Tetanus impfen?

4 Antworten

Hallo,

Tetanus wird i.d.R. alle 10 Jahre aufgefrischt. Somit ist noch etwas Zeit bis zur nächsten Tetanus-Impfung.

ckervash13  29.03.2022, 16:15

10 Jahre Rhythmus, allerdings kannst du dich auch früher auffrischen, falls du demnächst einen Auslandsaufenthalt in einem Entwicklungsland planst oder einen Wanderurlaub. Denn bei > 5 J. Impfschutz und einer akut verunreinigten Wunde wird eine aktive Immunisierung empfohlen.

Nein, eine Auffrischungsimpfung wird alle 10 Jahre empfohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallihallo. Alle 10 Jahre soll der Tetanusschutz aufgefrischt werden. Man bekommt Zweier oder Dreierkombinationen. Du scheinst in der Impfung zu sein. Denn diese Kombi bekommt man mit einem Jahr Abstand. Wenn Du die Kombination komplett hast dann bist Du 10 Jahre geschützt.

Die STIKO empfiehlt eine Auffrischung alle 10 Jahre.

Httplukas356
Fragesteller

Bei kindern und Jugendlichen öfter

Kitkat2338  29.03.2022, 16:09
@Httplukas356

Eigentlich bekommt Man als Baby eine Impfung, mit 5-6 Jahren die 1. Auffrischung und dann als Jugendliche/-r eine 2. Auffrischung. Anschließend alle 10 jahre