Tetanus Grundimmunisierung?

3 Antworten

Die Grundimunisierung wurde abgeschlossen, allerdings geht man nach abgeschlossener Grundimmunisierung von 10 Jahren Vollschutz aus. D.h wie sollten sich Auffrischen lassen da 2014 der Volschutz abgelaufen ist MFG

Pikachu7866
Fragesteller

Habe schon geschrieben, dass ich gestern beim Impfen war! Aber danke für die Antwort :)

Ist nicht ganz optimal gelaufen, aber deine Grundimmunisierung ist auch mit diesem Schema abgeschlossen!

Das RKI sagt: jede Impfung zählt!

Das bedeutet, dass du eine atypische, aber dennoch abgeschlossene GI erworben hast.

Ob du gefährdet warst, ist eine ganz andere Frage:

In Deutschland laufen ungefähr 20-22 Millionen Leute rum -Kinder und Ältere eingeschlossen- die keinen ausreichenden Tetanus-"Schutz" haben. Das ist in den Publikationen des Robert Koch Instituts zu lesen.

Er erkranken gerade mal 15 Leute in einem Jahr daran - nicht sterben. Darfst also gerne wieder 14 Jahre warte. Oder länger.

Woher ich das weiß:Recherche