Warum braucht man Tetanus?

8 Antworten

Tetanusimfung ist gegen "Wundstarrkrampf".

Aus Wikipedia:

"Der Tetanus (von altgriechischτέτανοςtetanos, deutsch ‚Spannung, Krampf‘), auch Wundstarrkrampf (und Starrkrampf) genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende akute Infektionskrankheit,[1] welche die muskelsteuernden Nervenzellen des Zentralnervensystems befällt, durch eine krampfartige Muskelstarre charakterisiert ist und durch das BakteriumClostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Nur unter anaeroben Bedingungen, also unter Sauerstoff-Abwesenheit, keimen die Sporen, das Bakterium vermehrt sich und sondert Giftstoffe (Toxine) ab. Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend."

Also könnte (muss aber natürlich nicht) auch bei kleinen Wunden eine entsprechende Infektion erfolgen. War früher ein echtes Problem, durch entsprechende Wundversorgung heutzutage natürlich weniger. Eine Impfung ist aber trotzdem zu empfehlen (hält ca. 10 Jahre).

Hey,

also ich finde allgemein Impfungen gut. Wenn man schon die Möglichkeit hat, sollte man sie Nutzen.

Bin dagegen geimpft.

Tetanus (Wundstarrkrampf) wird durch Bakterien verursacht. Deren Dauerformen (Sporen) sind sehr widerstandsfähig und kommen weltweit hauptsächlich im Erdreich und im Kot von Pferden und anderen Tieren vor. Charakteristisch für Tetanus sind die starken Krämpfe. Ist die Atem- und Schluckmuskulatur mit betroffen, droht Ersticken.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen, die Impfung gegen Tetanus und Diphtherie alle zehn Jahre aufzufrischen. Die nächste Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie (und gegebenenfalls Kinderlähmung) sollte als Kombinationsimpfung, die auch eine Keuchhustenkomponente enthält, gegeben werden.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/tetanus-wundstarrkrampf.html

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man sich an vielen Orten mit Tetanus infizieren kann und Tetanus eine extrem gefährliche Krankheit ist, die unbehandelt immer zum Tod führt und selbst bei intensivmedizinischer Behandlung, noch eine hohe Sterblichkeitsrate hat. Meines Wissens nach, ist der Großteil der Menschen in Deutschland und anderen Ländern mit funktionieren und Gesundheitssystem, gegen Tattoo ausgehen

Warum braucht man Tetanus?
Tetanus impfung und hat das Jeder Mensch?

Man braucht die Impfung, damit man kein Tetanus bekommt.

Und die Impfung ist keine Pflicht, wenn Du die also nicht hast machen lassen und die nicht regelmäßig alle paar Jahre wieder auffrischt, dann hast Du sie nicht.

Das ist gegen Wundstarrkrampf. Das kann man bei Verletzungen bekommen und daran sterben.