Kann ich eine Tetanus Impfung auch im Krankenhaus bekommen, anstatt vom Hausarzt?

5 Antworten

Wenn du eine Verletzung hast und dir nicht sicher bist, ob du gegen Tetanus geimpft bist, dann bekommst du im Krankenhaus vorsorglich eine Impfung.

Wenn du nichts hast, dann hast du einen Termin beim Hausarzt zum Impfen zu machen.

Alleinimunivers
Fragesteller

Also ich hab eine Entzündung am Finger, von ner Katze verursacht. Und mein Tetanus Schutz ist jetzt 11 Jahre her 😅 sollte ich damit zum Krankenhaus oder bis morgen warten für nen Arzttermin. Finger ist halt etwas geschwollen und rot und druckempfindlich

MaryLynn87  13.04.2022, 13:55
@Alleinimunivers

Mit Katzenbissen bitte sofort zum Krankenhaus wenn der Arzt nicht erreichbar ist.

So was muss zeitnah gespühlt werden.

Wenns jetzt aber schon Tage her ist, dann kannst du auch bis morgen warten denn dann kann man auch im Krankenhaus nicht wirklich was machen.

Alleinimunivers
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja ist paar Tage her, aber ist kein Biss, sondern die Katze hat ihre Kralle tief in den Finger rein gerammt 😅

MaryLynn87  13.04.2022, 14:15
@Alleinimunivers

Dann brauchst du gar nicht zum Arzt. Machs sauber und gut ists. Der Finger fällt nicht ab.

Falls du dich gerade im Krankenhaus befindest, kannst du das natürlich einmal ansprechen. Ansonsten ist es jedoch besser, wenn der Hausarzt der erste Ansprechpartner ist.

Ich hab meine letzte Tetanusimpfung bei der Hausärztin gekriegt, und die davor? Die im Unfallkrankenhaus, als ich kurz nach Mitternacht genäht werden musste, weil ich durch ne Glastür gelaufen bin.

Krankenhaus dürfte als kein Problem sein, wenn die Tetanusimpfung schon zehn Jahre zurückliegt.

Ja, wenn du wegen einer Verletzung da bist, fragen die eh danach.

Einfach nur so eher nicht, dafür haben die sicher nicht so die Zeit.