Muss ich noch zum Arzt wegen einem kleinen Hundebiss?

3 Antworten

Da du nicht weisst, wie tief der Biss ist, würde ich dir empfehlen, zum Arzt zu gehen.

Wobei Katzenbisse gefährlicher sind. Ich hatte mal einen, zwei kleine Löcher, die fast nicht geblutet haben. Auf die Notfallstation, wurde vom Handchirurgen leicht aufgeschnitten, gespült, Schiene für eine Woche und Antibiotika.

Infos:

https://www.swissmom.ch/de/familie/kinder-und-haustiere/hundebiss-14877

https://www.apotheken.de/news/12941-was-tun-bei-bisswunden

Du musst selber entscheiden. Wichtig, bei jeglicher Veränderungen sofort zum Arzt.

Eine Infektion oder Blutvergiftung nach einem Biss kann innert Stunden auftreten.

Gute Besserung

Schwer zu beurteilen. Wenn es geblutet hat, würde ich zum Arzt gehen. Da muss unter Umständen noch ein Antibiotikum drauf bzw. in den Körper rein.

Pass aber auf, was den Hund angeht. Solche Bisse geschehen oft nicht aus heiterem Himmel ("aus Versehen"), sondern sind ein Zeichen, dass der Hund diesbezüglich eine Lektion in Bezug im Umgang mit Menschen bzw. menschlicher Haut braucht.

guittarrrEzz
Fragesteller

Meine Hündin hat mich schon öfters gebissen, weil ich eigentlich nicht ihr Herrchen bin, sondern mein Vater. Geblutet hat es wirklich nur sehr, sehr leicht, vielleicht ein Tropfen.
Danke für die Antwort

Verofant  03.01.2022, 13:59
@guittarrrEzz

Mein Vater wurde mal von einem fremden Hund gebissen und da hat sich eine Sepsis gebildet, die sich, wäre sie nicht behandelt worden, lebensbedrohlich hätte auswirken können. Seitdem rate ich zu großer Vorsicht, wenn man von einem Hund gebissen wurde.

Ein kleiner Biss... Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Es kann sein, dass da auch ohne Behandlung alles gut läuft. Einfach die Wunde im Auge behalten und wenn sich nichts verschlimmert, brauchst du nicht unbedingt zum Arzt. Wenn es aber Auffälligkeiten gibt, dann schau am besten zeitnah in der Notaufnahme in einem Krankenhaus vorbei.

reicht wahrscheinlich aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋