Tetanus nach Hundebiss? Wie wahrscheinlich ist das wirklich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist recht gering.

Die Folgen/Schäden einer Tetanus-Erklrankung sind aber immer noch extrem übel, mit einer Todesrate auch in Deutschland von noch 25%, https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus#Behandlung , extrem schmerzhaft, mit vielen möglichen Langzeitschäden.

Das Risiko ist daher hoch. (Risiko = Wahrscheinlichkeit x Schaden) Daher bitte Deinen Impfschutz nachprüfen und ergänzen lassen.

---

Ja, man kann nach einer Verletzung nachimpfen - aber nur solange noch keine typischen Symptome aufgetreten sind! https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus#Simultanimpfung

Wenn Du wartest, bis Du Symptome bekommst, ist es zu spät und Du hast einige Wochen Intensivstation im abgeschirmten, verdunkelten Zimmer oder den Sarg vor Dir.

Also am Ende musst du es entscheiden ABER ich habe von meinen Hunden auch schon so viele Schramen; Kratzer usw. beim spielen o.ä. abbekommen und da ist noch nie was passiert - ich würde mir keine Sorgen machen:)

Zu deiner Frage - JA man kann Tetanus noch "nachimpfen".

Also ich persönlich würde mir keine Sorgen machen wenn es nur ein Kratzer ist. Ich hab schon so viele Schrammen durch Hunde und Katzen davongetragen - ist nie was passiert.

Aber es stimmt nicht dass Tetanus soooo harmlos ist. Das kann üble Folgen haben.

 Ich würde die Wunde beobachten. Heilt alles gut - prima.  Wenn Du unsicher bist, geh zum Arzt und lass Dich nachimpfen. Das kann man auch danach noch machen.

Auch wenn dein Hund geimpft ist, können im Speichel Bakterien sein.

Wenn du wirklich schon einmal oder sogar öfters geimpft worden bist, würde ich an deiner Stelle auch keine zusätzliche Impfung machen lassen.

Liegt die Impfung (sie ist normalerweise im Impfpass eingetragen) schon länger als 10 Jahre zurück, wäre eine Auffrischung ohnehin angesagt.

Auch wenn Impfungen nicht unser Leben bestimmen sollen ist es dennoch eine Tatsache, dass viele tödliche Krankheiten durch flächendeckendes Impfen kaum mehr auftreten.

Wenn du nicht impfen gehst, dann auf jeden Fall den Verlauf gut beobachten und mögliche Symptome nicht ignorieren.

Ich würde sagen nein. Wenn du mal geimpft wurdest, wird das auch eher unwahrscheinlich sein. Beobachte die Wunde einfach und geh bei Auffälligkeiten zum Arzt:)