Allergisches Asthma Pollenallergie?

2 Antworten

Man bekommt nicht zu 100% allergisches Asthma, die Chance ist nur höher als bei nicht Allergikern, genauso ist es beim Rauchen. Raucher haben eine höhere Chance an Lungenkrebs zu erkranken wie Nichtraucher. Natürlich ist der Vergleich unfair, da Rauchen freiwillig ist und Allergien will keiner freiwillig haben.... sie sind einfach da!

Tabletten oder Nasensprays nehmen unterdrücken die Symptome, bekämpft werden sie aber nicht. Nur mit einer Sensibilisierung kann man die Symptome bekämpfen und das Immunsystem gewöhnt sich an die Pollen. Leider wirkt die Sensibilisierung nicht bei jedem, aber bei den meisten! Wenn du eine Sensibilisierung machen kannst, würde ich nicht zögern und so schnell wie möglich eine machen.

Mach dich wegen dem Asthma nicht verrückt, je älter du wirst desto niedriger ist die Chance, es zu bekommen. Und wenn kann man es sehr gut therapieren, die Medizin macht starke Fortschritte!

alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
Stefan2123  24.06.2021, 17:09

Hallo, ich leide auch an einer Pollen/Gräser allergie und hatte heute kurz/ 2-3 minuten kurzatmigkeit. Ich habe einen Termin beim Arzt aber erst in 2 Wochen. Ist allergisches Asthma sehr gefährlich? Habe jetzt Angst einen Asthmaanfall oder soetwas zu bekommen :(

viktor49870  24.06.2021, 18:00
@Stefan2123

Allergisches Asthma hat verschieden Stufen, einige haben es leichter und einige stark! Wie schlimm es bei dir ist weiß ich nicht. Vielleicht war die Kurzatmigkeit wegen einer Verkühlung? Man sollte immer ein Asthmaspray dabei haben als Asthmatiker! Erzähle das auf jeden Fall dem Arzt!

Wie wäre es, wenn du mal zu Arzt gingest und deine Allergie feststellen ließest? Nur so findest du heraus, gegen was du allergisch bist. Der Arzt kann dir dann Medikamente verschreiben!

Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren und behandeln. Damit kannst du dir nur schaden und eine Heilung/Linderung erschweren. Ohne entsprechende Allergietests weißt du nicht, gegen was du allergisch bist. Lies nicht so viel Internet!

Was glaubst du, warum Ärzte ein langjähriges Medizinstudium absolvieren und abschließen müssen, wenn sich jeder Laie ein paar Informationen im Internet anlesen und sich dann selbst behandeln kann???