Ist nachsitzen in Deutschland verboten?

6 Antworten

In Deutschland ist das Nachsitzen in den Schulgesetzen der Länder geregelt: (Quelle Auszug aus Wikipedia)

Das Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg bestimmt, dass ein Nachsitzen von bis zu zwei Unterrichtsstunden durch den Lehrer angeordnet werden kann. Ein Nachsitzen von bis zu vier Stunden muss durch den Schulleiter angeordnet werden.

In Schleswig-Holstein ist das Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern im Schulgesetz geregelt.

In Rheinland-Pfalz ist bloßes Nachsitzen als erzieherische Maßnahme zulässig.

In Bayern ist Nacharbeit unter Aufsicht einer Lehrkraft eine Erziehungsmaßnahme bei nicht hinreichender Beteiligung der Schülerin oder des Schülers am Unterricht.

In Nordrhein-Westfalen ist die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern als erzieherische Maßnahme vorgesehen.

In Hamburg ist das Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach vorheriger Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten zulässig.

In Sachsen ist Nacharbeit nicht im Schulgesetz geregelt und fällt ggf. unter andere Erziehungsmaßnahmen in Abgrenzung zu Ordnungsmaßnahmen.

Schule ist Ländersache, darum ist die Frage nach einem landesweiten Verbot überflüssig.

Jedes Bundesland hat in seinem Schulgesetz seine eigene Regelung dafür definiert. Ich kenne kein BL, wo es verboten ist. Lediglich eingeschränkt in Dauer und Häufigkeit.

Macht ja auch disziplinarisch-pädagogisch wenig Sinn.

Gruß S.

Nein, ist es nicht. Je nach Bundesland sind aber verschiedene Regeln beim Nachsitzen zu beachten.

Nein, weshalb sollte es verboten sein?

NNeonBlau
Fragesteller

Freiheitsberaubung ?

Sirius66  15.06.2018, 18:10
@NNeonBlau

Gab es mal was in .... NRW???? Der Lehrer wurde aber in 2. Instanz freigesprochen.

Ifm001  15.06.2018, 18:10
@NNeonBlau

Immer die halbgar durchdachten Dinge. Wenn schon, frage ob die Schulpflicht in Deutschland verboten ist.

Aber mal eine Gegenfrage: Wer zwingt dich denn? Du kannst jederzeit nach Hause gehen und das mit deinen Erziehungsberechtigten klären.

NNeonBlau
Fragesteller
@Ifm001

Es geht nicht um mich ,ist eine Normale Frage .

Sirius66  15.06.2018, 18:13
@Ifm001

Einen Unterschied zwischen bildungsrechtlich/bildungsgesetzlichem Stundenplan und " maßregelnden Überstunden" sehe ich aber schon!

Ifm001  15.06.2018, 18:13
@NNeonBlau

... die sich mit etwas nachdenken recht schnell selbst beantworten lässt. Spätestens, aber meine Gegenfrage sollte dir die Augen öffnen.

Liesche  15.06.2018, 18:19
@NNeonBlau

Wenn Du Dir nichts zuschulden kommen läßt, wird kein Lehrer Dich nachsitzen lassen.