Ist nachsitzen in Deutschland verboten?

8 Antworten

In Deutschland ist das Nachsitzen in den Schulgesetzen der Länder geregelt: (Quelle Auszug aus Wikipedia)

Das Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg bestimmt, dass ein Nachsitzen von bis zu zwei Unterrichtsstunden durch den Lehrer angeordnet werden kann. Ein Nachsitzen von bis zu vier Stunden muss durch den Schulleiter angeordnet werden.

In Schleswig-Holstein ist das Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern im Schulgesetz geregelt.

In Rheinland-Pfalz ist bloßes Nachsitzen als erzieherische Maßnahme zulässig.

In Bayern ist Nacharbeit unter Aufsicht einer Lehrkraft eine Erziehungsmaßnahme bei nicht hinreichender Beteiligung der Schülerin oder des Schülers am Unterricht.

In Nordrhein-Westfalen ist die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern als erzieherische Maßnahme vorgesehen.

In Hamburg ist das Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach vorheriger Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten zulässig.

In Sachsen ist Nacharbeit nicht im Schulgesetz geregelt und fällt ggf. unter andere Erziehungsmaßnahmen in Abgrenzung zu Ordnungsmaßnahmen.

Schule ist Ländersache, darum ist die Frage nach einem landesweiten Verbot überflüssig.

Jedes Bundesland hat in seinem Schulgesetz seine eigene Regelung dafür definiert. Ich kenne kein BL, wo es verboten ist. Lediglich eingeschränkt in Dauer und Häufigkeit.

Macht ja auch disziplinarisch-pädagogisch wenig Sinn.

Gruß S.

Gott sei Dank noch nicht, zumindest nicht überall.

Strafe muss spürbar sein, sonst verfehlt sie ihren Zweck. Ich weiß nicht, was die heutigen Schüler, die nichts können und nichts wissen, sich alles ausdenken, nur um es in der Schule bequemer zu haben.

Leistung ist gefragt und wer meckert, kann nichts!

Musste heute Nachsitzen habe es aber vergessen, ausreden :D?

Hi. Ich musste heute eigentlich bei meiner Klassen Lehrerin nachsitzen. Aber ich hatte in der letzten Stunde englisch und das mit einer anderen Lehrerin. Durch der Stunde vergass ich das Nachsitzen und bin zum bus gelaufen. Nun brauche ich was glaubhaftes, da ich es vergessen habe, wird eine Ausrede mit : ,,Vergessen" , wohl eine 0.

Bitte um Vorschläge 😂😂

...zur Frage

Darf der Lehrer alle wegen einem Nachsitzen lassen.

Hallo erstmal,

Folgende Situation: der Grund alleine schon ist extrem bescheuert. Es war so wir hatten Kochen (7.Klasse Realschule Bayern). Am Ende der Stunde ist der Lehrerin ein nicht gegessenes Brot im Mülleimer aufgefallen ( derjenige hat sein essen selber mitgebracht ). Da die Lehrerin ein Umwelt Freak ist wollte sie das derjenige sich meldet.( sie behauptet sie hat den Eimer vor der Stunde gelehrt das heist es war einer von Uns.). Da sich aber keiner gemeldet hat will sie gleich jeden zu 2 stunden Nachsitzen reinholen.

Jetzt meine Frage darf sie wegen einem die ganze Klasse Nachsitzen lassen und noch wegen so einem Grund. Ich finde wenn einer das Sandwich selber in die Schule mitnimmt dann ist es doch seine Sache ob er es ist oder nicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar, es wäre praktisch einen link von ner Seite reinzustellen bei der alle Lehrer rechte stehen oder so.

...zur Frage

Nachsitzen für 2 mal zu spät kommen?

ich bin 2 mal für 2 minuten zu spät zum unterricht erschienen. Dabei war die klasse noch nicht mal beim begrüßen, das heißt ich habe keinen unterrichtsstoff verpasst, das heißt wiederrum, es wäre nicht sinnvoll, den unterrichtsstoff ''nachzuarbeiten''. Es wird von mir erwartet, dass ich eine stunde nachsitze, für 4 minuten, und einen Endlangen text abschreibe, den ''vergessenstext'' , welcher nichts mit meinem ''fehlverhalten'' zu tun hat.

(Der beinhaltet nur das vergessen von schulmaterialien oder hausaufgaben. Es ist sozusagen ein text, der dazu dient, dem schüler irgendeine aufgabe zu geben, also im prinzip, wird von mir erwartet, einfach rumzusitzen und die zeit abzuwarten, und das ist laut gesetz nicht mehr erlaubt.)

Ich betone hierbei nochmal das grundrecht der verhältnismäßigkeit. Was mich zugegebener Weise jedoch am meisten verärgert, ist dass meine Lehrer selber, mindestens 2 Minuten, und maximal 10 Minuten jeden tag zu spät zum unterricht erscheinen. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, einen Formellosen rechtsbefehl zu verfassen, beziehungsweise , was ihr für sinnvoll haltet.

...zur Frage

Doppelte strafe, Eintrag und Nachsitzen?

Darf mein Lehrer mir einen Eintrag geben und mich nachsitzen lassen, nur weil ich die Hausaufgaben nicht gemacht habe? Mich also doppelt bestrafen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?