Wie oft musstet ihr nachsitzen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

(w) nie 31%
(m) nie 29%
(m) ein- bis viernmal 17%
(m/w) öfter als zehnmal 12%
(w) ein- bis viermal 10%
(w) fünf- bis zehnmal 2%
(m) fünf- bis zehnmal 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(m/w) öfter als zehnmal

Hab mich zwei Schuljahre lang geweigert, Hausaufgaben zu machen. Habe deshalb durchschnittlich 1x pro Woche nachgesessen und damit sämtliche schulinternen Rekorde gebrochen.

(m) nie

Nachsitzen gabs bei uns im Schulsystem simpel und einfach nicht. Wenn irgendwas nicht funktionierte, man z.B. frech war gabs entweder direkt vom Lehrer eine Schelle oder einen Anruf zu Hause und dann vom alten Mann eine gelangt

(m/w) öfter als zehnmal

Leider war ich weniger klug als meine Mitschüler, was zur Folge hatte, dass ich Probleme bekam, dem Unterichtsstoff zu folgen. Das wurde mir von manchen Lehrkräften als Unlust oder Faulheit ausgelegt, weswegen ich dann zum Nachsitzen

oder auch mal zum "in-der-Ecke-stehen" verdonnert wurde!

(w) ein- bis viermal

1- 4 Mal im Halbjahr. Manchmal auch mehr, wenn ich grade in einer rebellischen Phase war. :D

Auf der Gesamtschule gab es "Freizeit" - also Stunden zur freien Beschäftigung, die man meistens wie die Hofpause verbracht hat.

Zur Strafe musste mann dann in einen Klassenraum unter der Aufsicht von irgendeinem, teils fremden Lehrer eine Schreibaufgabe machen. Meistens mit der Begrüßung "Warum bist du hier? Aha, hier ist deine Aufgabe und mach das nicht noch einmal!".

Meine Klassenlehrerin war da schon pädagisch besser drauf. Von ihr habe ich oft praktische Strafarbeiten bekommen, die mit dem "Vergehen" auch wirklich in Verbindung standen. Oder ich sollte mein Verhalten schriftlich überdenken. Das macht ja auch Sinn.

Gründe dafür waren: Wände/Tische bekritzeln, Verlassen des Schulgeländes, Zuspätkommen, keine Hausaufgaben, respektloses Verhalten gegenüber Lehrern, Essen im Unterricht, Unterrichtsstörung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(m) ein- bis viernmal

Moin,

ich meinte es waren 3-4 Mal aber unter anderem auch sicher 1 oder 2 Mal, wo von den Lehrern etwas überreagiert wurde.

1 Fall war beispielsweise, dass ich in der 2ten Schulwoche beim Musikunterricht ein Infoblatt über mich nicht zu 100% ausgefüllt hatte.

MFG Colin