Musstet ihr schon mal nachsitzen?

und wenn ja, weshalb?:)

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wiedeholt Hausaufgaben nicht dabei. Dann, nach vorheriger Absprache mit meinen Eltern, nachsitzen lassen, um die HA nachzuholen, auch die aktuellen, weil ich sie ja zuhause eh nicht mache.

25 Jahre her, aber war pädagogisch sehr sinnvoll! Hatte dann immer öfter meine HA dabei, weil ich keinen Bock hatte auf Nachsitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Einmal weil ich das Buch zuhause vergessen hatte (also das Lehrbuch, weil ich immer nur die Bücher dabie hatte die für den Tag halt gebraucht wurden).

Einmal weil ich am Ende des Unterreichts vergessen hatte den Stuhl im Klassenzimmer hoch zu stellen.

Insebesondere das letzte ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich als Kiddi extra nochmal zurück gehetzt bin in den Klassenraum und den Stuhl noch hoch gestellt habe. Da hat die Lehrerin nur blöd gegrinst und gemeint, jetzt wäre es schon zu spät, sie hat mich schon aufgeschrieben. Fand ich richtig unfair!

Wenn ich heute lese was sich Schüler alles erlauben können/dürfen kommt mir das irgendwie nicht mehr verhältnismäßig vor xD

Ja

Ich glaube, ich habe in der 5. bis 7. Klasse den ewigen Schulrekord in der Kategorie "Nachsitzen wegen nicht gemachter Hausaufgaben" aufgestellt.

Ich hab mich mehr oder weniger geweigert, außerhalb des Unterrichts irgendwas für die Schule zu machen. Im Grunde hatte ich jede Woche bei irgendeinem Lehrer meine drei Striche zusammen und durfte Freitags Nachmittags zwei Stunden absitzen.

Hat sich aus meiner damaligen Sicht gelohnt. Erstens hätte ich für die Hausaufgaben mehr Zeit gebraucht als 90 min pro Woche - ich habe also Zeit gespart, trotz des vielen Nachsitzens. Und zweitens konnte ich somit weiter sauber trennen: Schule blöd, daheim keine Schule und damit gut.

Am meisten hat mich meine damalige Englischlehrerin nachsitzen lassen. Sie ist später Schulleiterin der Schule geworden und wir haben uns auf diversen Schulfesten, zu denen ich meine alte Wirkungsstätte wieder aufgesucht habe, sehr nett unterhalten. Kein Groll gegeneinander. Das ist schön.

Nachsitzen war bei mir an der Schule keine Bestrafung mehr, die angewandt wurde.

Ich musste aber mal etwas länger bleiben, um eine Biologieklausur nachzuschreiben. Unsere Lehrerin hat unseren Kurs damals in der ersten Stunde einer Doppelstunde nachmittags einen Test schreiben lassen und ich hatte zusätzlich zu dem Inhalt des Tests noch weitere Aufgaben.

Die anderen durften gehen (und waren ganz dankbar dafür), ich 'durfte' bleiben und halt eben die Klausur nachschreiben.

Es war ein schöner Nachmittag im späten Frühling, glaube ich. Die Sonne hat geschienen.

Ja

Ich hatte 3x meine Hausaufgaben nicht gemacht. In Englisch war das ganz🙄