Ist meine Rechnung richtig: Gesucht: Scheitelpunktform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es noch richtiger.

F(x) = 6 (x + 1)^2

Unser Lehrer spricht von einer scheitelformel was ist denn das.?

Der Scheitelpunkt ist der blaue Punkt. Er markiert den Extremalpunkt einer Parabel. Bei der Scheitelpunktform der Formel erkennst Du am "+1" sofort, dass der Scheitelpunkt an der Stelle x=-1 liegt. Und da keine weitere Konstante folgt erkennst Du auch dass der Scheitelpunkt an der Stelle y=0 liegen muss.

Bei der Polynomform der Formel, die die gleiche Parabel beschreibt kannst Du diesen Scheitelpunkt nicht sofort erkennen. Die Koeffizienten 12 und 6 können nicht sofort geometrisch interpretiert werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

serdet27
Fragesteller

Unser Lehrer spricht von einer scheitelformel was ist denn das.?

ProfFrink  01.02.2024, 08:25
@serdet27

Hat der Lehrer euch das nicht erklärt? Ich habe die Erklärung nachträglich an meine Antwort angefügt. Mit Bild.