Ist mein Trainingsplan fürs Gym gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noah!

Ist mein Trainingsplan fürs Gym gut?

Nein, als Anfänger solltest Du wenn Du nicht mit Ganzkörperplan arbeite willst nicht weiter aufsplitten als bis zum 2 er Split

So werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau.

Und es ist tatsächlich wichtig, dass Du alle große Muskelgruppen etwa gleich erreichst :

  • Armmuskulatur.
  • Beinmuskulatur.
  • Rückenmuskulatur.
  • Brustmuskulatur.
  • Bauchmuskulatur.
  • Schultermuskulatur.

Du wirst einen neuen Plan erstellen müssen - und wichtig sind auch die Wiederholungen. Denn die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Da auch Kondition wichtig ist, vielleicht einen Teil im Bereich Kraftausdauer.

Sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Und macht auch schon Muskeln, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Also für nen Gym-Anfänger ist das

a) ein schlechter Split (Ganzkörper oder OK/UK wäre besser, vor allem, wenn Du noch Maschinentraining erlernen musst)

b) sehr wahrscheinlich unnötig viel Gesamtvorlumen und zuwenig Regeneration

Allerdings steht hier nix über Intensitäten und Wiederholungszahlen, weswegen b) nicht zutreffen muss.

Aber hey: Ein 5er-Split ist wirlich selten sinnvoll.

Wenn Du tatsächlich aus dem Calestenics kommst, solltest Du wissen, wann Dein Körper ein Ungleichgewicht hat. :-) Ganz sicherlich wird es aber nicht besser durch NOCH mehr Übungen. Achte auf die Bewegungsausführung und die üblichen Haltungsempfehlungen (Brustbein raus, Schulter runter und bei Druckübungen hinten lassen, sauberer HipHinge bei Unterkörperübungen...)