Ist mein Pony blind?

8 Antworten

ja.

ich habe damit erfahrung.

und das sieht gar nicht gut aus.

wenn es das ist, was ich denke, ist es in spätestens zwei jahren ganz blind.

ist vererbte periodische augenentzündung.

das pony hat übrigens grosse schmerzen in dem betroffenen auge.

da muss regelmässig der tierarzt kommen und geträufelt und getropft und schmerzbehandelt werden.

mit guter tierärztlicher behandlung lässt sich die vollständige erblindung verzögern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da sollte schnellstens ein Tierarzt drauf schauen! Alternativ wird das Pferd in einer Klinik mit Augenspezialisten vorgestellt. Ehrlicherweise muss ein Besitzer da auch schon längere Zeit weggesehen haben, um bei so einer Symptomatik noch keinen Tierarzt geholt zu haben... Gerade bei einem so jungen Pferd sollte man doch jede Anstrengung in Kauf nehmen, um die Sehfähigkeit zu erhalten!

Periodische Augenentzündung kann so aussehen und (auch behandelt) zur Erblindung und notwendigen Entfernung des Auges führen. Es gibt aber auch noch viele andere Augenkrankheiten.

Woher ich das weiß:Hobby
lolsa28
Fragesteller

Ich hab ihn erst gekauft nun das aufeinmal gesehen

Kisajelo  17.12.2022, 18:41
@lolsa28

Aufeinmal? Hast du dir das Pferd nicht angeguckt bevor du es gekauft hast?

pony  17.12.2022, 19:03

das auge ist auf der seite schon ganz blind und bildet sich bereits zurück. das geht schon mindestens 18 monate - und bei der färbung des tieres liegt es auf dem farbgen.

deswegen sollte man rasseponys kaufen. da werden träger von der zucht ausgeschlossen und so sehr viel sehr grosses leid erspart.

StRiW  17.12.2022, 19:13
@pony

Leider geht bei vielen Preis vor Qualität.

pony  17.12.2022, 19:20
@StRiW

ich hab mir grad mal das profil angeschaut.

wer das pony verkauft hat, betreibt das professionell kriminell. kein pass, kein vertrag, grenznähe osteuropa.

vielleicht hat jemand wie du ja interesse, ein fass aufzumachen und im interesse aller seriösen pferdehändler dem treiben ein ende zu setzen.

da steht wohl auch zollbetrug und steuerhinterrziehung dahinter. ich wette, das pony war zur schlachtung vorgesehen.

lolsa28
Fragesteller
@pony

Was sind das denn für Unterstellungen?

pony  18.12.2022, 11:55
@lolsa28

ja unterstellungen.

nicht gegenüber dir.

der verkäufer hat dich, bzw. deine eltern nach strich und faden beschissen. kauft, wie es aussieht im ausland todkranke ponys, lässt die pässe verschwinden und verscherbelt sie dann an naive leute.

aber vielleicht sollte man auch mal genauer lesen und sich den ratschlag von erwachsenen, die jahrzehntelange, meist berufliche erfahrung mit pferden haben, auch mal zu herzen nehmen.

sorry - so doof kann doch keiner sein....

erst hier rumfragen, alles was geantwortet wird, ignorieren und sich dann wundern, dass alles, was dir geantwortet wurde, stimmt.

die behandlung kostet etwa 140 euro im monat - bis ans lebensende des ponys. und auch mit periodischer augenentzündung können sie 25 jahre alt werden. das sind dann unterm strich über 20.000 euro tierarztkosten extra zu allem andern, für ein pony, das in absehbarer zeit vollbetreuung braucht und nicht nutzbar ist.

Oh! Sowas haben wir auch auf unserem Hof.

Zuerst sah das Auge so aus, dann wurde es immer milchiger, und zum Schluss wurde es entfernt. Das ist wohl eine periodische augenentzündung und die dürfte dein Pferd schon eine Weile haben.

Gut sieht es auf dem Auge jedenfalls nicht. Ob es auf dem Auge komplett blind ist, kannst du doch einfach testen, indem du dich an dieser Seite mit der hohlen Hand zügig darauf zubewegst. Wenn es den Kopf nicht weg dreht, sieht es nix.

lolsa28
Fragesteller

Danke für den Tipp, Muss ich den Tierarzt holen?

Nattischlag  17.12.2022, 14:10
@lolsa28

So wie das Auge aussieht, würde ich sicherheitshalber einen Tierarzt um Rat fragen.

Urlewas  17.12.2022, 14:39
@lolsa28

Selbstverständlich sollte da mal der Tierarzt nach sehen. Tigerschecken (Knabstrupper?) neigen ohnehin zu Problemen mit den Augen.

Das ist ja sicher auch nicht von heute auf morgen so. Sicher beobachtest du das bei DEINEM Pferd schon seit längerem.

lolsa28
Fragesteller
@Urlewas

Nein ich habe es erst gekauft mir wurde ein gesundes Pony versprochen

Hjalti  17.12.2022, 15:35
@lolsa28

Hast du denn keine AKU machen lassen....?!?!

lolsa28
Fragesteller
@Hjalti

Nein habe ich nicht, hatte auch noch nie solche Probleme beim Kauf

Urlewas  17.12.2022, 15:57
@lolsa28

A ja… das Pferd ohne pass. Da bist du womöglich tatsächlich einem Betrüger aufgesessen.
Aber nun „ist das Kind schon in den Brunnen gefallen“, also hol bitte nun einen auf Pferde spezialisierten Tierarzt, damit dem Tier geholfen wird.

Hjalti  17.12.2022, 18:49
@lolsa28

Wieviel Pferde hast du denn schon gekauft... sorry, aber stinkt doch meilenweit gegen den Wind... kein Pass, keine AKU,... naja, jz kannst du nur zusehen, das Tier wenigstens schmerzfrei zu bekommen. Hoffe, du hast das nötige Kleingeld für ein krankes Tier.

StRiW  17.12.2022, 19:33
@Hjalti

Das Kind fällt erst noch in den Brunnen, das Tier darf nicht mal sauber behandelt werden, bzw jede Behandlung muss Attestiert w werden nachdem das Pferd gechipt wurde.

Ggf. sogar noch Stress mit dem Vet Amt.

pony  18.12.2022, 12:00
@Urlewas
(Knabstrupper?)

der schopf sieht nach kleinponymix aus.

würde mich nicht wundern, wenn der zusätzlich einen herzfehler und was mit den nieren hat. vielleicht auch noch eine hd.

der verkäufer ist definitiv ein berufskrimineller.

Möglich, diverse Ursachen und auch Nebenwirkungen wurden schon von einigen Usern hier angebracht.

Tierarzt hinzuziehen, Schmerzen ausschalten ist mindestens Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  17.12.2022, 19:22

gentestt machen. die vererbbarkeit liegt auf dem farbgen.

StRiW  17.12.2022, 19:28
@pony

Vererbarkeit ist egal, mit so einem Pony züchtet man nicht.

pony  17.12.2022, 19:30
@StRiW

das pony ist nicht zur zucht gedacht, sondern das produkt unsinnigen vermehrens durch ungeprüfte elterntiere, die träger dieses gendefekts sind.

wahrrscheinlich bei der einfuhr als schlachttier deklariert..

StRiW  17.12.2022, 19:57
@pony

Ein Königreich für ein Zuchtverbot mit nicht gekörten und prämierten Tieren. Sowohl bei Katze, Hund, Pferd.

pony  18.12.2022, 12:05
@StRiW

ein königreich für eine SEHR ungemütliche mehrbettzelle im knast für den, der mit sowas handelt.