Pony hat teilweise noch Winterfell?

Das meine ich : )

Er hat kein stumpfes Fell und auch keine Schmerzen in den Augen finde ich. Oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist das Pony? Wie ist die Haltung und die Fütterung? Könnte, wie hier schon geschrieben, Cushing sein. Würde zur Sicherheit den TA bitten, darauf zu testen und auch ein großes Blutbild zu machen ob es etwaige Mangelerscheinungen gibt. Man Pferden im Fellwechsel gut helfen in dem man Zink zufüttert - einfach jeden Tag eine Handvoll Sonnenblumenkerne über das Futter. Auch ist wichtig, dass die Zähne regelmäßig kontrolliert und gemacht werden, gerade bei älteren Tieren - das Pony sieht nicht mehr jung und zu dünn aus? - kann es durchaus nötig sein, Heu in Form von eingeweichten Heucobs zu zu füttern, weil sie nicht mehr so gut kauen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MyPony442
Fragesteller

Er ist ca. 25 Jahre alt. Bekommt mindestens einmal am Tag einen Eimer voll Heucobs bisschen Müsli und bisschen Maiscobs.Er steht in einem Offenstall mit 24/7 Weidegang wir stecken jeden Tag 5 m weiter und bei ihm stehen noch vier Damen : )

Hjalti  17.06.2022, 13:38
@MyPony442

Loses Heu bekommt er gar nicht? Nur Gras und die Heu-/Maiscobs? Das solltet ihr auf jeden Fall zufüttern oder die Portion Heucobs erhöhen. 5m weiter stecken ist jetzt auch keine so präzise Angabe. Wie groß ist die Fläche dann für 5 Pferde und wie lange haben sie zu fressen? Und wieviel bekommt dein Pferd davon ab? Wenn die Fläche zu klein ist u. die anderen schneller fressen - u. das tun jüngere Pferde - dann reicht ihm das nicht. Ebenso, wenn er nicht mehr gut kauen kann.

Ein Pferd benötigt pro Tag 1,5 - 2kg Heu/100 kg Körpergewicht (Sollgewicht). Und das sollte dieses Pferd auf dem Bild auch auf jeden Fall bekommen - trotz Gras (kann man eigentlich abziehen, aber nicht bei einem so dünnen Pferd). Besprich das doch am besten mal mit dem TA. Das Pferd ist schon echt dünn und sieht nicht gesund aus. Sieht auch aus als hätte es Würmer oder Magenthematik, das Fell ist total stumpf und sogar unter den Fliegenfransen sieht man das Schmerzgesicht.

MyPony442
Fragesteller
@Hjalti

Doch natürlich bekommen sie auch Heu. Sie haben ca. 48 h Gras, wenn man nicht weiter stecken würde

MyPony442
Fragesteller
@Hjalti

Da er der Chef ist bekommt er sehr viel davon ab.Vor ca einem Monat war der Zahnarzt da, alles super...

Würmer hat er nicht, weil alle aus dem Stall vor 1,5 Monaten entwurmt wurden, dann drei Tage lang nur auf dem Paddock und in den Boxen waren und dann auf eine neue Koppel kamen : )

es IST cushing. (ECS - wquines cushing syndrom, eine störung im hormonstoffwechsel der thymusdrüse)

da sieht nach der variante von cushing aus, bei dem die muskeln verstoffwechselt werden und das pferd immer dünner wird. man sieht auf dem ersten bild schon deutlich die rippen und wenn man genauer hinschaut, beim zweiten bild die typische schwellung beim auge.

DRINGEND den tierarzt holen. zum wohle des tieres HEUTE noch.

cushing ist hervorragend und sehr einfach behandelbar.

wird das nicht schnellstens behandelt, gebe ich dem tier maximal noch 3 - 4 monate. es wird dann an herzversagen sterben, weil der körper das herzmuskelgewebe abbaut und verstoffwechselt.

ps - der test ist ganz einfach und das ergebnis bekommst du fast sofort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da solltest du die Ursache erforschen. Möglicherweise hat das Pony Cushing- Syndrom. Bitte Tierarzt konsultieren.

MyPony442
Fragesteller

Okay, danke

Ganz so takko sieht das Pony auf dem 2. Bild eh schon nicht aus.

Cushing wäre durchaus eine Variante.

Ansonsten auch ein nicht mehr ganz so toller Stoffwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

immer wieder bürsten und mineralmangel kann es auch sein. Wir bürsten unsere Ponys jeden Tag, sonst bekommen die ihr Fell nicht weg

MyPony442
Fragesteller

Wir haben ihn auch jeden Tag gebürstet. Er hat auch jeden Tag Mineral bekommen. Dieses Jahr ist es zum Glück besser ;⁠)