Ist mein Leben eigentlich kaputt?

8 Antworten

25 Jahre ist kein Alter, wo man fürchten muss, zu alt für eine Beziehung zu sein. Im Gegenteil. Wenn man diese Grenze überschritten hat, dann steht bei den meisten Personen nicht das Aussehen im Mittelpunkt, sondern die inneren Werte eines Menschen.

Das mit Syrien kann ich, als Christ, voll nachvollziehen. Eine einzige schreckliche Tragödie. Doch leider kannst Du mit der ganzen Trauer und dem ganzen Schmerz nichts daran ändern.

Falls Du schon länger in Deutschland bist und dich auskennst, dann wärst Du für neue Flüchtlinge aus Syrien die ideael Person. Das wäre eine Hilfe, die deiner Heimat indirekt hilft. Denn die besteht aus Menschen.

Also wie andere schon geschrieben haben die Telefonseelsorge anzurufen und anonym über deine Probleme zu reden ist echt ne gute Idee👍

Ansonsten hoffe ich du konntest mit deiner Freundin reden und Verständnis erhalten und mir tuts echt leid mit dem scheiß rassistischen Verhalten von anderen und wahrscheinlich musst du auch immer den "starken Mann" spielen, sodass du diese Erinnerungen noch gar nicht verarbeiten konntest. Es ist so wichtig sich damit auseinanderzusetzen sonst endet es wie jetzt gerade wo sich alles aufgestaut hat und auf einmal rauskommt und man plötzlich keinen Sinn mehr im Leben sieht. Ich hoffe du bekommst Hilfe von Freunden und scheu dich aber auch nicht vor professioneller Hilfe, denn es ist so viel stärker zuzugeben dass man Hilfe braucht als sich selbst mit Schweigen kaputtmachen.

Oha, mein Beileid🥺

Eins kann ich dir sagen: das Leben geht weiter. Führe mal ein Gespräch mit deiner Freundin und versuche dich irgendwie mit ihr zu vertragen. Deinen Eltern kannst du ja erklären, dass du dich noch nicht bereit fürs Heiraten fühlst.

Jemand aus meiner Familie hat erst mit 30 geheiratet und ist glücklich.

LG Blattsee

So ähnlich gings mir mit 30. Dann hab ich den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen und meinem Ex-Leben byebye gesagt. Am Telefon nur mehr so lange zugehört bis man wiedermal versuchte mir irgendeinen Müll einzureden und hab mir eine Therapeutin gesucht die mir da durch geholfen hat.

Für mich klingt das als wüsstest du nicht wer du bist. Was bei dem Elternhaus eine völlig normale und erwartbare Sache ist. Auf dein Glaubensding werd ich nciht eingehen aber vielleicht solltest du die Art wie du lebst und wen du bestimmen lässt wer du bist mal überdenken und dir vielleicht auch Hilfe suchen. Und um dich zu beruhigen: deine Eltern haben dich schon verlassen. Und du klammerst. Geh erstmal weg da.

Ich kann dir zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass sich das Verhältnis zu meinen Eltern über die Jahre und ein paar Rückschläge sehr gebessert hat. Wir haben heutzutage ein sehr gutes Verhältnis. Es wird nie innig sein, aber ich kann sagen das ich wieder Eltern habe so wie ich sie immer haben wollte. Nur mit etwas weniger Innigkeit. Fakt ist halt: es ändert sich nichts, wenn sich nichts ändert. Und die Wichtigste Aufgabe im Leben ist zu wissen, wer man selbst ist. Damit nicht jeder Heinz herkommen kann und dir sagen, wer du bist weil du es selbst nicht weißt. Und das gilt auch für deine Eltern. Was sie dir sagen ist NICHT ok. So gar nicht. Nein sie haben nicht Recht. Deine Eltern verhalten sich wie riesige A****öcher. Und es ist dein gutes Recht dich drüber zu beschweren. Aber ERSTMAL finde heraus was in dieser Welt du selbst bist und was du nur dachtest wer du bist weils dir wer eingeredet hat. Das ist erstmal das Wichtigste. Der Rest ergibt sich von selbst.
Und du bist nicht allein. In deinem Alter haben viele diese Krise. Diese "bin ich eigentlich ich selbst oder soll ich nur denken das wäre ich - aber wieso fühlt sich meine Welt dann so falsch an?". Es gibt eine Antwort auf diese Frage. Aber NICHT bei Anderen.

Jamalx98y
Fragesteller

Wow danke ❤️

Was soll ich sagen, jedes Leben ist einzigartig. So auch du.

Aus dieser Gesellschaftsform, wo du geboren und aufgewachsen bist ist alles voller Erwartungen, ohne auf deine Persönlichkeit einzugehen.

Du lebst jetzt in einer Gesellschaft wo das oberste Gebot Freiheit und Selbstbestimmung ist. Fange an das zu leben, ohne das du auf irgendjemanden hörst oder dir bestimmen lässt was du zu tun und zu lassen hast.

Du bist FREI. Lebe es. (Und alles wird gut)