Ist mein Ex toxisch?

5 Antworten

Hey Milena,

es gibt nur eine Antwort auf diese Frage: Ja dein Ex war toxisch. Er hat dich emotional gedemütigt, er hat Gewalt angewendet und dich Missbraucht. Es war die einzige richtige Entscheidung den Kontakt komplett abzubrechen. Und das solltest du auch ganz klar kommunizieren. Falls er es ignoriert und dir trotzdem noch zu nahe kommt, kannst du auf jeden Fall zu deiner Familie gehen und sie auch um Hilfe bitten. Wenn es noch ernster wird und er Drohungen o.ä. macht (wie mit dem Umbringen deines Ex Freundes) kann man auch zur Polizei gehen. Pass auf dich auf!

Ganz klar: Ja, dein Ex war toxisch.

Emotionaler Missbrauch, Demütigung, Gewalt, Manipulation — alles drin.

Du übertreibst kein Stück. Es war gut und wichtig, dass du gegangen bist. Kontakt komplett abbrechen.

Du scheinst die Antwort auf diese Frage ja irgendwie auch selbst schon zu kennen, so wie du die Situation beschreibst. Gerade die Demütigungen, Handgreiflichkeiten und Drohungen von denen du erzählst zeigen, dass diese Person und die Beziehung in der ihr wart dir nicht gut getan hat.

Auch nach der Trennung kann es schwierig sein mit solchen Erfahrungen, die ja auch psychische und körperliche Gewalt umfassen, umzugehen. Besonders wenn du immer noch fiese Sprüche und Drohungen gegenüber deinem Ex von ihm mitbekommst. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dich auch an eine Frauenberatungsstelle vor Ort wenden. Die Beraterinnen dort hören dir zu und unterstützen dich, kostenlos, anonym und vertraulich.

Falls du das Gefühl hast, dass von ihm auch eine Gefahr ausgehen könnte kannst du dich auch beim Frauennotruf melden, dieser ist rund um die Uhr erreichbar: 116 016

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Ich weiß nicht ob ich ihn als Toxisch bezeichnen würde, auf jedenfall kennt er keine Grenzen, wirkt kindisch und unreif und die körperlichen Grenzüberschreitungen gehen garnicht.

Ich denke er hasst sich einfach selbst und muss das kompensieren.

Ich glaube nicht, dass du mit ihm glücklich wirst.

Möglich.

Aber im ernst.

Es ist dein EX und du ballerst hier 11 punkte raus um ihn toxisch hinzustellen statt einfach auf den typen zu pfeifen^^

Also so "antitoxisch" ist dein Verhalten da auch nicht ;-)

Milena9191 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 15:11

Hahahaha, gut da ist was dran