Ist mein Ex toxisch?
Ich weiß langsam nicht mehr, ob ich einfach übertreibe oder ob mein Ex wirklich toxisch war. Vielleicht könnt ihr mir helfen
Also wir waren 2 Monate lang zusammen.
- Gab er mir immer wieder das Gefühl, ich sei dumm. Er zog mich oft ins Lächerliche, machte bspw. Aussagen wie ,,Ja kann mir voll gut vorstellen, dass du deine Theorieprüfung vermasseln würdest.“
- Er demütigte mich echt gern‘ vor meiner oder seiner Familie, in dem er seine tollpatschigen Geschehnisse vor der Familie auf mich schob. Oder oft, wenn ich ein bauchfreies Oberteil an hatte, ging er zu seiner Mutter und sagte zu ihr ,,Guck mal was die an hat, die will bestimmt andere Typen aufreißen“.
- Er war ganz klar genervt von meiner 7 Jährigen Schwester, da sie seit dem meine Eltern sich getrennt haben vor 3 Jahren, bei meiner Mutter nun in einem anderen Land wohnt und mich deswegen oft anruft. Jedes mal wenn sie anrief, meinte er genervt ,,Kannst du nicht später mit ihr telefonieren?“, oder zeigte ihr bei Facetime den Mittelfinger oder den ,fingern - Handzeichen‘.
- Meinen Kater mochte er auch nicht. Er gab oft Aussagen von sich, wie ,,Nein, ich box deinen Kater weg, der ist mein Feind. Du gehörst nur mir, ich bin eifersüchtig auf deinen Kater“. Auch starrte er meinem Kater extra in die Augen um ihn auf seiner Art zu ,bedrohen‘, während mein Kater sich so schon verängstigt vor ihm versteckte.
- Aus dem Nichts fing er immer wieder mit meinem Ex Freund an ,,Ich will dass du mich mehr liebst, als du ihn geliebt hast“
- Wenn ich meine Periode hatte, meinte er ‚aus spaß‘ dass ich dann zuhause bleiben könne und nicht zu ihm kommen soll.
- Er gab mir ,aus Spaß‘ klatschen. Packte mich immer wieder so doll am Oberarm an, dass ich losweinte und ein‘ blauen Fleck dort bekam. Wenn ich ihn aus seinem Schlaf geweckt habe, packte er mich an den Handgelänken und warf mich weg nachdem er mich anschrie, ich solle mich verpissen.
- Wenn ich geweint habe, nachdem er handgreiflich wurde, fing er plötzlich selber an zu weinen und weinte mich voll mit seiner Kindheit
- Nachdem ich eine Beziehungspause gemacht habe, schrieb mich sogar seine Mutter an mit einem frechen Unterton
- Während der Beziehungspause rieb er mir unter die Nase wie schlecht es ihm meinetwegen ginge, er würde die ganze Zeit weinen und kotzen, er kifft jetzt wegen mir usw
- Jetzt wo Schluss ist, rennt er betrunken durch die Stadt herum und schreit respektlos Sprüche über mich rum, wie gern er mich durchf*en möchte. Macht fiese Bemerkungen über meinen Körper bei anderen Leuten. Er rennt zu den Freunden meines Ex Freundes hin um denen zu sagen dass er meinen Ex Freund mit seiner Machete umbringen wird.
Und im Endeffekt würde er jetzt zu all den genannten Sachen sagen dass es doch nur Spaß war und ich nur übertreiben würde. Er hat diese problematische Art ja auch total in Love bombing verpackt, in dem er oft meinte ,,Du musst dich niemals ausziehen um von mir geliebt zu werden“, ,,Ich liebe dich so sehr, dass ich sogar schon zitter wenn du mich umarmst“, ,,Ich schreibe Liebeslieder übet dich“ und jetzt total am Boden zerstört ist wegen der Trennung.
Was sagt ihr dazu?
5 Antworten
Hey Milena,
es gibt nur eine Antwort auf diese Frage: Ja dein Ex war toxisch. Er hat dich emotional gedemütigt, er hat Gewalt angewendet und dich Missbraucht. Es war die einzige richtige Entscheidung den Kontakt komplett abzubrechen. Und das solltest du auch ganz klar kommunizieren. Falls er es ignoriert und dir trotzdem noch zu nahe kommt, kannst du auf jeden Fall zu deiner Familie gehen und sie auch um Hilfe bitten. Wenn es noch ernster wird und er Drohungen o.ä. macht (wie mit dem Umbringen deines Ex Freundes) kann man auch zur Polizei gehen. Pass auf dich auf!
Ganz klar: Ja, dein Ex war toxisch.
Emotionaler Missbrauch, Demütigung, Gewalt, Manipulation — alles drin.
Du übertreibst kein Stück. Es war gut und wichtig, dass du gegangen bist. Kontakt komplett abbrechen.
Du scheinst die Antwort auf diese Frage ja irgendwie auch selbst schon zu kennen, so wie du die Situation beschreibst. Gerade die Demütigungen, Handgreiflichkeiten und Drohungen von denen du erzählst zeigen, dass diese Person und die Beziehung in der ihr wart dir nicht gut getan hat.
Auch nach der Trennung kann es schwierig sein mit solchen Erfahrungen, die ja auch psychische und körperliche Gewalt umfassen, umzugehen. Besonders wenn du immer noch fiese Sprüche und Drohungen gegenüber deinem Ex von ihm mitbekommst. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dich auch an eine Frauenberatungsstelle vor Ort wenden. Die Beraterinnen dort hören dir zu und unterstützen dich, kostenlos, anonym und vertraulich.
Falls du das Gefühl hast, dass von ihm auch eine Gefahr ausgehen könnte kannst du dich auch beim Frauennotruf melden, dieser ist rund um die Uhr erreichbar: 116 016
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ich weiß nicht ob ich ihn als Toxisch bezeichnen würde, auf jedenfall kennt er keine Grenzen, wirkt kindisch und unreif und die körperlichen Grenzüberschreitungen gehen garnicht.
Ich denke er hasst sich einfach selbst und muss das kompensieren.
Ich glaube nicht, dass du mit ihm glücklich wirst.
Möglich.
Aber im ernst.
Es ist dein EX und du ballerst hier 11 punkte raus um ihn toxisch hinzustellen statt einfach auf den typen zu pfeifen^^
Also so "antitoxisch" ist dein Verhalten da auch nicht ;-)
Hahahaha, gut da ist was dran