Ist man mit einem iq von 150 hochbegabt oder Genie?

7 Antworten

Nein, keineswegs zwangsläufig. Hochbegabt oder ein Genie ist man doch auf bestimmten Gebieten, das kann ein universeller IQ-Test nicht exakt herausfinden.

IQ-Tests, die wirklich sinnvoll sind, beziehen sich auf bestimmte Bereiche: Ob man für bestimmte Jobs usw. gut ist, kann man so halbwegs durch gezielte Tests erkunden.

Aber allgemeine IQ-Tests sehe ich nur als eine Art Gesellschaftskonformitätstests an.


ManicBoy  03.11.2025, 19:34

IQ misst die fluide Intelligenz, also die Fähigkeit ohne oder mit möglichst wenig Vorwissen Probleme zu lösen, die Merkfähigkeit, etc. und nicht den Wissensschatz.

CatsEyes  03.11.2025, 19:47
@ManicBoy

Das wird auf verschiedenen Gebieten ganz sicher nicht mit gleicher Effektivität möglich sein. Natürlich kann Wissen beschleunigend wirken, und da niemand auf allen Gebieten viel weiß, wird so ein kurzer Test nicht alles auskundschaften können.

Krasses Beispiel: Ein von Geburt an Blinder wird die üblichen Tests, ich sage mal, anders absolvieren als ein Normalsichtiger. Das gilt doch letztlich in schwächerem Maße immer, denke ich; kein Mensch gleicht einem anderen, oder anders gesagt, der Durchschnitt ist das Ergebnis vieler vom Durchschnitt Abweichenden.

Eine enge Freundin hatte mit 15 bereits einen IQ von 159. Ob sie deswegen ein "Genie" ist, wage ich zu bezweifeln. 

Sie ist ohne jeden Zweifel ein helles Köpfchen. Wir studierten beide Humanmedizin. Der zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung war für sie keine große Herausforderung (sie machte dumme Witze darüber, warum viele Studenten eine "unbegründete" Angst vor dem Hammerexamen haben)...

Sie ist ein sehr eigenwilliger Mensch, ihre oft liebenswerte Verdrehtheit macht sie für mich sehr sympathisch. Sie hat viele einzigartige Fähigkeiten, aber in mancher Beziehung ist sie oft hilflos wie ein kleines Mädchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein IQ von 150 gilt als hochbegabt, aber nicht automatisch als „Genie“ – das ist eine andere, weniger klar definierte Bezeichnung. Hier ist die Einordnung etwas genauer:

IQ-Bereich Bezeichnung Anteil der Bevölkerung (ungefähr)

85–115 Durchschnittlich ca. 68 %

115–130 Überdurchschnittlich ca. 14 %

130+ Hochbegabt ca. 2 %

145+ Sehr hochbegabt / „Genie-Bereich“ (je nach Definition) ca. 0,1 %

🔹 Fazit:

Mit einem IQ von 150 liegt man deutlich über der Hochbegabungsgrenze (130) und gehört zu den etwa 0,1 % klügsten Menschen.

In der Umgangssprache wird das oft als „genial“ bezeichnet, wissenschaftlich spricht man aber einfach von extremer Hochbegabung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z bals 13 Jahre auf GF🥰

Es kommt darauf an, welche Charaktereigenschaften man hat. Begabung heißt ja nicht, daß man etwas zustande bringt. Wer nichts zustande bringt ist nicht genial.

Es gibt Menschen mit einem sehr hohen IQ, die nicht in der Lage sind mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und es gibt welche, die solche Chaoten sind, daß sie nichts fertig bekommen, was sie anfangen.