Ist man als Introvertierter im Vertrieb ungeeignet?

7 Antworten

Ja, du wirst da schon kommunizieren müssen, das gehört zu diesem Job.

Nur mach dir keine Sorgen, denn das lernst du Stück für Stück und ist dann eben auch anders als im privaten Umfeld.

Es sind immer ähnliche Gespräche über Dinge die du verstehst, halt alles rein geschäftlich. Du musst also nicht so wie im privaten Bereich grossartig von dir was Preis geben oder locker drauf sein, Witze reissen oder was auch immer.

Da wird es auch eher geschätzt, wenn du keine grosse Klappe hast, sondern sachlich, rational, freundlich und klar Auskunft geben kannst.

Im Job sind diese Eigenschaften gefragt, die du ja mitbringst. Also die stilleren Macher, die dann zu den grauen Eminenzen werden, die ein Alphaboss braucht.

Ich freue mich für dich, hast du den Ausbildungsplatz gekriegt und freust dich darüber. Das kommt schon gut, mach dir also keine Sorgen, du wirst da Schritt für Schritt eingearbeitet und das geht einfacher mit introvertierteren Menschen, als mit Leuten, die Plappermäuler sind und oft gleich noch alles besser wissen wollen. Sich mehr zutrauen, als sie schon können etc.

Denn im Job braucht es keine Partylöwen, da sind die Stilleren oft diejenigen die geschätzt werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Manche stellen sich unter dem typischen Verkäufer so jemand vor, der den Kunden anquatscht, nicht ausreden lässt und sich für den Grössten überhaupt hält, immer einen Witz parat hat, und lange Monologe hält.

Will der Kunde das ?

Erfolgreich sind oft die, die auch zuhören können und die das Vertrauen des Interessenten gewinnen. Die sich kümmern wenn es Probleme gibt, und die eine Lösung anbieten die auf die Wünsche des Kunden eingeht.

Man muss also nicht der extrovertierte Star-Plauderer sein um Erfolg zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst introvertiert sein und trotzdem Deinen Spaß und Erfolg am Telefon haben. Wenn Du das schaffst, kannst Du ganz allmählich Dich weiterentwickeln. Ich habe das mit Tanzen geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Azubi lernst du das nach und nach.

Keine Sorge, ich sehe das bei uns immer wieder, wir haben hier z.B. gerade einen Azubi, dem man als er angefangen hat jedes Wort aus der Nase ziehen musste, und mittlerweile unterhält er sich ganz normal, telefoniert mit Kunden, hat sogar schon mal die Telefonzentrale übernommen ;)

Ist man als Introvertierter im Vertrieb ungeeignet?

Also als Pluspunkt würde ich das jetzt nicht sehen, aber du bist Azubi und sollst lernen, wie es geht und das schaffst du bestimmt in 3 Jahren. :)