Ziehen Introvertierte den kürzeren?

3 Antworten

Ja dem ist absolut so. Es ist ein regelrechtes Persönlichkeitsdizzen. Bei verschiedenen Firmen werden zur Einstellung auch Persönlichkeitstests gemacht und wer introvertiert ist wird oft nicht weiter gelassen. Es ist auch so das mündliche Noten schlechter sind in der Schule und man hat oft auch weniger Freunde, da viele Leute (sogar introvertierte) laute und unterhaltsamme Freunde bevorzugen. Viele extrovertierte mögen introvertierte nicht, da diese das Verhalten introvertierter nicht verstehen und mobben sie manchmal sogar. Auch bei castingshows sieht man es sehr oft, wer introvertiert ist kommt nicht weiter. Es wird gedrängelt und gedrängelt das man mehr aus sich rauskommen soll. Offener sein soll. Das die eigene Persönlichkeit angeblich nicht okay ist. Extrovertierte sehen dabei oft nicht was sie dabei alles falsch machen und introvertierten damit antun.

"Bitte ändere deine Persönlichkeit komplett" ist in der Aussage oft versteckt und sie sehen es als machbar an, was es nicht ist.

Wenn andere dich dazu drängeln fordere sie dazu auf ruhiger, leiser, zurückhaltender zu sein und ihre Meinung für sich zu behalten oder weniger Vorlaut zu sein. Das wird ihnen auch nicht gefallen, aber manche verstehen es dann.

Ängste zu haben ist vollkommen normal und zu versuchen diese zu überwinden macht es oft nur schlimmer. Mach nur das womit du dich wohl fühlst und dann kann man von dort ausbauen.

Froggask
Fragesteller

Ich habe mir echt viele Gedanken gemacht und es muss doch ein Grund geben wieso es Introvertierte gibt und dass dies von der Natur so gewollt ist. Um vielleicht einen Ausgleich in der Gesellschaft zu erreichen, damit man auch jemanden hat der zuhört und nicht wenn alle sich gegenseitig nur noch vollquatschen und niemand mehr zuhört.

Ich als Introvertierter kann keine Extrovertierten mehr ausstehen, die quatschen den ganzen Tag was sie alles erreicht haben und wie toll sie sind und hinter der Fassade sind sie nichts, nur mit der Zunge können sie sich größer machen und als erfolgreich verkaufen.

Ich glaube, dass Extrovertierte von Introvertierten abhängig sind. Was geschieht wenn sie niemanden haben, dem sie nicht erzählen können wie ach sie toll sind. Die gehen ein.

evermore90  29.04.2022, 19:52
@Froggask

Untersuchungen zeigen das wenn z.B. eine Schulklasse neu zusammensetzt wird aus introvertierten, anfangs alles sehr harmonisch abläuft und die introvertierten alle ein wenig offener werden und deutlich bessere Leistungen erbringen (auch schriftlich). Aber nach einem sehr langem Zeitraum werden einige wenige in der Klasse zu sehr extrovertierten Persönlichkeiten und der Status Quo wird wieder erreicht. Wenn alle ruhig und entspannt sind wirds irgendwann eh langweilig.

Man ist nicht unbedingt leise oder hat wenig Selbstvertrauen, wenn man introvertiert ist. Und wenn man soziale ängste hat, dann wäre diese Person vielleicht gar nicht so introvertiert, wenn sie die ängste überwinden würde. Also das sind 2 unterschiedliche Dinge, wenn man an sich, sozusagen genetisch geprägt introvertiert ist oder einfach die mentale Gesundheit könnte besser sein. Aber ja, die Welt ist für die extrovertierten oder für die Menschen, die inzwischen sind (also der Durchschnitt), also das macht die Sache viel schwieriger.

Man kann auch als Introvertierter lernen, sich durchzusetzen. Das Problem liegt eher an einem geringen Selbstwertgefühl und Unsicherheit. Meist verkörpert man das nach außen und Leute mit gewissen Charakterzügen nutzen das zu ihrem Vorteil. Ich bin auch introvertiert und eher der "Beobachter" aber ich lasse mir nichts gefallen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Introvertierte auch gar nicht so schwach und zerbrechlich sind, wie sie selbst denken, wenn sie ihr Selbstbewusstsein steigern. Lies am besten ein paar Bücher zu dem Thema und treibe regelmäßig Sport. Introvertiert sein hat auch viele Vorteile.

https://persönlichkeits-akademie.ch/staerken-introvertierter-menschen/