Was ist eine ticketnr. Beim zoll?

3 Antworten

Urlaub - Zwischenlandung - Zoll

Warum sollte bei einer Zwischenlandung das Gepäck durchsucht werden?

Du reist da ja nicht ein, sonder nur "durch", sprich Transit..

Zoll wird üblicherweise da gemacht, wo du mit deinen Koffern durch den roten oder grünen Ausgang gehst und somit ins Land einreist!

Sonderfälle gibts natürlich auch. Beispielsweise kann es dir passieren,dass du von hier in die USA fliegst und in Phillie eine Zwischenlandung hast. Dann steigst du dort aus, machst dein Immigrationszeugs, gehst runter zum Baggage Claim, holst deinen Koffer und gehst damit durch den Zoll.

Gleich dahinter gibst Du ihn ein paar Meter weiter wieder am Domestic Schalter ab und gehst zu deinem Flieger. Und wenn du dann am Endziel ankommst ist da kein Zoll mehr zu machen, weil du ja schon "eingereist" bist. Kenn ich aber nur von Phillie so..

Diese Ticketnr. ist so etwas wie eine Art Kundennr. und so wie du es bereits vermutet hast, können sie anhand dieser Nr. nachvollziehen, dass du es bist und welcher Schriftverkehr bereits in welcher Angelegenheit schon stattgefunden hat.

Ob sie bei Zwischenlandungen das Gepäck kontrollieren weiß ich nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass sie das allenfalls stichpunktartig, falls überhaupt machen. Meist ist dafür ja vermutlich auch zu wenig Zeit und es ist nicht zu vermuten, dass der Reisende zwischendrin verschwindet, sollte er etwas zollmäßig ausgefressen haben. LG.

sannarif
Fragesteller

ach so, naja ich Frage ja nur, weil nach dtl hat man eine Reisefreimenge bis zu 430 Euro, aber wenn ich jetzt drüber wäre zb bei 500 Euro wäre, müsste ich ja doppelt zahlen, wenn im Zwischenstopp auch kontrolliert wird :o ich denke nur im landeland wird kontrolliert oder ? warum sollte man auch, als Transit Land wo das Gepäck vom Flugzeug a zum Flugzeug b verlagert wird kontrollieren, zumal auch wie ? ^^ aber danke die Antwort klingt plausibel.

PicaPica  08.02.2018, 02:15
@sannarif

Bitte, ansonsten hilft, sich bei denen zu erkundigen, die müssen es ja schließlich wissen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du zweimal zahlen musst. LG.

Mit "Ticketnummer" ist hier die Vorgangsnummer gemeint, vergleichbar mit einem Aktenzeichen. Mit dieser Nummer kann auf den bisherigen Schriftverkehr und ggf. auf weitere Vorgaenge in der betreffenden Angelegenheit zugegriffen werden.

Reisefreimengen und Einfuhrabgaben fallen nur bei der Einfuhr der betreffenden Waren in einen Staat oder in ein Zollgebiet an. Bei einem Zwischenstopp also nur, wenn du damit den Transitbereich verlaesst (wobei eine voruebergehende Einfuhr i.d.R. abgabenfrei ist).