Was passiert mit dem Gepäck was am Flughafen an der Gepäckausgabe nicht abgeholt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Check-in nach Istanbul,sagt ihr einfach Bescheid, dass ihr nur bis Istanbul fliegt und dass euer Gepäck auch nur bis Istanbul fliegen soll. Dann holt ihr euer Gepäck in Istannul vom Gepäckband und alles ist in Ordnung.

So dass soll wohl stimmen. Vielen lieben Dank für deine Antwort

0

Danke für das Sternchen!

0

Das funktioniert so gar nicht. Koffer dürfen nicht "alleine reisen".

Wenn Ihr also Euer Gepäck von "Irgendwo" nach Düsseldorf aufgebt und eine Zwischenlandung in Istanbul habt, wo ihr zwar aussteigt, Euer Gepäck aber durchgecheckt ist, dann müsste das Gepäck in Istanbul wieder ausgeladen werden.

Das kann auch kostenpflichtig sein, weil es ein ungeheurer Aufwand ist und die Maschine deshalb mit Sicherheit Verspätung hat.

Dann wird das Gepäck erst einmal als verdächtig behandelt. Was das bedeutet, wird an den Flughäfen unterschiedlich gehandhabt.

Die Chancen, die Koffer wieder zu sehen, sind also eher gering. Die Gefahr, Ärger und eine Rechnung zu bekommen, sind dagegen groß.

Wenn das ganze als ein Flug mit Zwischenstop gebucht wurde, dann geht das gar nicht, was ihr da vorhabt. Das Gepäck kann dann nicht einfach beim Zwischenstop ausgehändigt werden, denn es geht ja automatisch in das nächste Flugzeug und wenn ihr dort dann nicht eincheckt, dann darf der Flieger nicht abheben und die müssen euer Gepäck wieder raussuchen und das ist sehr teuer. Die könnten also euch in Regress nehmen. und in Köln landen und Gepäck erhalten wird es schon mal gar nichts. Die Chancen, dass es gar nicht mehr auffindbar ist, ist groß.

Einzig machbar wäre, nur mit Handgepäck zu reisen. Zumindest würde ich bei der Fluggesellschaft anrufen und mich vorher erkundigen.

Bekannte von mir hatten vor kurzem mit einem Zwischenstop in Amsterdam gebucht, weil es günstiger war. Bei der Rückreise nach Deutschland wurde der Anschussflug von Amsterdam nach Deutschland storniert wegen Sturm. Da Verwandte an der deutschholländischen Grenze wohnen, wäre es für sie einfacher gewesen, nach Amsterdam zu fliegen und sich dann abholen lassen oder mit dem Zug zur Verwandtschaft. Aber das wurde ihnen verweigert, sie hätten Anschlussflug gebucht und deswegen müssen sie auch mit Anschlussflug fliegen.

Sie mussten umbuchen und über London fliegen, nur Amsterdam durften sie nicht. In London waren dann inzwischen auch alle Weiterflüge storniert und sie sassen dort 36 Stunden fest.

auf dem Rückflug beim Zwischenstopp aussteigen mit Gepäck?

Folgendes: ich fliege im August von Nürnberg über Istanbul weiter nach Varna(Bulgarien) mit Turkish Airlines. wir haben den Flug genommen, da wir so billiger wegkamen als ein Direktflug. Wegen eines anderen Urlaubes für mich in der Türkei anschließend, frage ich mich, ob ich beim Rückflug beim Zwischenstopp in Istanbul aussteigen kann und eben auch mein Gepäck bekomm (wenn ich des in Bulgarien am Check-In Schalter sage, dass mein Gepäck nur bis Istanbul gehen soll). Habe schon einige Beiträge dazu gelesen, wo auch drüber geschrieben wurde, dass das nur bei einem Anschlussflug funktoniert und nicht nur bei einem Zwischenstopp (?) hat irgendwer Erfahrung mit sowas ?

...zur Frage

Was passiert mit meinem Koffer am Flughafen Istanbul Atatürk bei einer Umsteigezeit von ca. 20h?

Also ich fliege von ZRH nach AMM über IST . Da die Umsteigezeit so lange ist ,wollte ich mir ein Hotel in der Nähe des Flughafens buchen. Wird mein Gepäck bei einer so langen Umsteigezeit ins nächste Flugzeug gecheckt oder muss ich es bei der Gepäckausgabe direkt nach dem Flug aus Zürich abholen? Die Frage ist für mich echt wichtig. Danke!

...zur Frage

Zwischenlandung von München über Düsseldorf nach Kuba mit der Air Berlin?

Hallo an alle Vielflieger und Flugexperten!

Ich habe ein paar Fragen zu meiner geplanten Urlaubsreise im Januar, die mich seit kurzem belasten. Ich fliege an einem Sonntag im Januar um 7.15 Uhr von München nach Düsseldorf und soll dort planmäßig um 8.30 Uhr in Düsseldorf ankommen. Weiter soll es dann um 9.15 Uhr nach Varadero (Kuba) gehen. Die Fluggesellschaft ist immer die Air Berlin und die Flugkombination hat der Reiseveranstalter so gebucht - auf der Air Berlin Homepage wird es ebenfalls exakt so als Kombination angeboten.

Meine Fragen:

1.) Reicht die Umsteigezeit von 45 Minuten in Düsseldorf wirklich locker aus oder wird das stressig? Die AB-Leute sind der Meinung, das wird null Stress. Wie sieht das aus mit Sicherheit und Passkontrolle?

2.) Die Koffer, die wir in München ja bereits am Check-in abgeben, werden die zuverlässig bis nach Kuba durchgebracht oder muss ich mich um etwas kümmern?

3a.) Wenn der Flug aus München 15-20 Minuten Verspätung hat, wartet dann der Flug in Düsseldorf wenn es knapp wird auf seine Kunden? (Selbe Fluggesellschaft!)

3b.) Wenn der Flug aus München 15-20 Minuten Verspätung hat, klappt das dann auch noch mit dem Koffer verladen? Hab gehört, dass könnte dann knapp werden d.h. man selbst sitzt im Flugzeug und der Koffer ist ggf. noch unten?

4.) Ich lese zur Zeit ständig bei Air Berlin, dass Koffer verschwinden. Zudem, dass dies in Düsseldorf öfter vorkommt. Wie weiß denn eigentlich das Flughafenpersonal (auch in Stresssituationen), dass mein Koffer nicht in Düsseldorf auscheckt, sondern weiter nach Varadero in die nächste Maschine muss? Kann man da groß was falsch machen? Wie können die das bei der Menge der Koffer so schnell herausfinden und dann auch wieder zuverlässig weiterverarbeiten?

5a.) Mal angenommen, der Koffer wäre weg erstmal. Wie sieht es dann i.d.R. lt. Gesetz mit der Kostenerstattung aus? Darf ich mir dann Klamotten dort kaufen und Kosmetika? Wenn ja - bis zu welchem Wert? Wie lange sind die Wartezeiten bis ich das tun dürfte?

5b.) Mal angenommen, der Anschlußflug wird nicht erreicht, was wäre dann? Flug am nächsten Tag und das Hotel und Essen zahlt die Fluggesellschaft oder wie ist das geregelt?

6.) Da man bei der Air Berlin komischerweise für Kuba nicht den Online-Check-in nutzen kann und normale Sitzplätze 20,- EUR p.P. kosten, ist mein Plan einfach früh in München einzuchecken. Bekommt man in München dann schon die Tickets für den zweiten Flug in Düsseldorf nach Varadero? Muss ich da bedenken haben, dass ich nicht neben meinem Kollegen sitzen kann? (Typ: A320)

Tausend Dank an die jenigen, die mir die "Angst", das was nicht klappt ggf. etwas nehmen können ;)

Andi

...zur Frage

Lange Wartezeit am Flughafen - Was passiert mit dem Koffer?

Wie oben bereits steht würde ich gerne wissen:

Ich habe einen Zwischenstopp für 16 Stunden am Flughafen in Warschau bevor es dann weiter nach Wien geht.

Bleibt der Koffer dann dort die 16 Stunden bis er weiter zur Maschine übergeben wird oder kann ich mir den Koffer in der Zwischenzeit beim Band abholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?