Wie integriert man eine introvertierte Person in eine Gruppe?

7 Antworten

Mit Geduld, Verständnis und Ruhe, mit Ruhe meine ich, dass es alles entspannt laufen soll, niemand soll zu irgendwas gezwungen werden und man soll sich auch wohl fühlen und den Leuten vertrauen können, erstmal Vertrauen gewinnen.

Kommt auf die Person an. Bei mir reicht es, wenn man einfach anfängt mit mir zu reden, aber mich eben auch nicht bedrängt mit fragen und eben auch akzeptiert, dass ich jetzt nicht durchgehend alle voll quatschten werde.

Die Person öfter zu Treffen mitnehmen. Wie viele Personen sind denn in der Gruppe? Sind es recht viele, dann erst einmal einen kleinen Teil vorstellen und nicht alle auf einmal.

Ebenso sollte man die Person nicht dazu drängen etwas zu sagen oder mehr mitzumachen. Ich bin zb recht introvertiert und mich störte es, als ich plötzlich viel gefragt wurde oder man mir viel Aufmerksamkeit schenkte. Ich war da noch nicht so weit. Anfangs war es mir lieber den anderen zuzuhören um aufzutauen.

Es braucht auch Geduld bis diese Person auftauen könnte. Aber umso mehr ihr zusammen unternehmt umso lockerer wird sie werden :)

"Soll integriert werden". Wer hat das entschieden? Handelst du, ohne dass du das willst, sondern nur weil wer das verlangte? Oder willst nur du dies? Will es die introvertierte Person überhaupt?

Wenn du lediglich den Eindruck hast, dass die introvertierte Person das wünscht, würde ich sehr subtil vorgehen. Wie alt seid ihr, aus welchem Umfeld kennt ihr euch? (Arbeit? Schule? Band?).

Was ist das für eine Person, wie stehst du zu ihr? Ich brauche etwas mehr Kontext um antworten zu können.

Immer einladen, Mitlaufen lassen, nicht in den Mittelpunkt stellen. Chancen auf 2er-Gespräche geben.

XpressMak123  14.07.2020, 01:02

Ja, 2er-Gespräche sind sehr wichtig. Da geb ich dir voll und ganz Recht. Auch, dass man die Person nicht in den Mittelpunkt stellt, ist sehr wichtig.