Introvertiert und offen- Bedeutung?

5 Antworten

Für mich ist das ein Widerspruch in sich selbst.

Extrovertiertheit wird als offen, Introvertiertheit als verschlossen beschrieben. Die Wortpaare sind nicht synonym, aber schon gut beschreibend.

"Offen und introvertiert" ergibt für mich keinen Sinn. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Introvertiert zu sein, bedeutet insbesondere, dass man sehr "nach innen gerichtet ist". Das heißt, dass man in der Schule vielleicht nicht der ist, der durch die Klasse brüllt, sondern eher der ruhige in der Ecke, der beobachtet (extreme Gegenüberstellung). Es heißt, dass man sich evtl. viel mit seinen seelischen Zuständen auseinandersetzt und dadurch eher Ruhe braucht. Ein introvertierter Mensch wird nicht jedes Wochenende auf eine große Party gehen, weil ihm das zu anstrengend ist. Er genießt es, auch mal alleine zu sein.

Anders als extravertierte Menschen, die also durch andere Menschen ihren "Tank" auffüllen, benötigen Introvertierte eher Zeit für sich.

Das heißt nicht, dass man schüchtern ist! Man kann sehr gut introvertiert und nicht schüchtern oder extravertiert und sehr schüchtern sein. Obgleich beides häufig miteinander verwechselt wird.

Ich glaube, dass "introvertiert und offen" demnach heißt, dass man zwar eben introvertiert ist und seine Zeit für sich braucht, sich gleichzeitig auch mit anderen Menschen sehr gut unterhalten kann.

Wenn sie vielleicht ein bisschen schüchtern ist, man mit der Person aber trotzdem offen reden kann

Das bedeutet, dass du offenbar der Meinung bist, dass sich Introversion und Offenheit widersprechen.

Obwohl das überhaupt nicht der Fall ist.

Bieno57
Fragesteller

Nein. Hab es nur evtl falsch formuliert

Gegnsächlichkeiten obliegt der begutachtenden Person.

Ergo: Keine Antwort.

Oder?