Was haltet ihr von Introvertierten?

9 Antworten

Introvertiert in welcher Definition? Der gesellschaftlich gebräuchlichen oder die nach der introvertierte Menschen ihre Batterien abseits von Menschen aufladen, extrovertierte mit Menschen?

Nach letzterer Definition wäre ich introvertiert - soziale Dinge kosten mich enorm viel Kraft und nicht selten geht mir meine Batterie aus während ich etwas mit Leuten mache.

Ich bin aber weder in Gesellschaft zurückhaltend oder passiv noch schüchtern.

edit: Ausversehen abgeschickt.
Ich finde das nicht weiter anstrengend, ich habe nur sehr lange gebraucht um das zu verstehen und finde eher gesellschaftlichen Umgang mit solchen Dingen anstrengend - viele soziale Clues und Dinge die in meinen Augen unnötig sind.

Ich hatte immer recht viele Freunde bis ich mit mehr als der Hälfte davon gebrochen habe weil ich gemerkt habe dass ich auf vieles keine Lust mehr habe. Schätze mal ich habe immer noch überdurchschnittlich viele Freunde und Bekannte und ich brauche das auch wegen der Abwechslung.

Im Endeffekt bin ich mittlerweile am Liebsten alleine. Soziale Kontakte habe ich über Schreiben / Telefonieren mit Menschen die mir am Herzen liegen und ansonsten sehe ich alle zwei bis drei Wochen mal jemanden, ist mir dann auch oft echt genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ich bin selbst eine interessierte Person (auf Grund meiner Pesönlichkeit und noch was) und ich bin tatsächlich auch gerne alleine. Denn dann kann ich meine Interessen ausleben ohne, dass sie kritisiert werden.

Ich finde es nicht anstrengend so zu Leben. Ich fühle mich tatsächlich in großen Menschenmassen sehr unwohl.

Ich brauche nicht viele Freunde. Denn man kann 1000 Freunde haben, aber wenn man sie braucht ist keiner da. Aber ich setze sehr viel in wahre Freundschaften. Ind diese Pflege ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mag introvertierte Menschen sehr gerne leiden! Wenn man ihre Sprache versteht, haben sie einem meistens sehr viel zu sagen. War früher selbst eher ein introvertierter Mensch. Aber da so etwas gesellschaftlich nur wenig akzeptiert wird, habe ich irgendwann angefangen, mich den geltenden Anforderungen zu stellen und an mir zu arbeiten. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass in introvertierten Menschen häufig die größeren Talente schlummern. Denn stille Wasser sind tief!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Aber da so etwas gesellschaftlich nur wenig akzeptiert wird, habe ich irgendwann angefangen, mich den geltenden Anforderungen zu stellen und an mir zu arbeiten." Traurig

@stepbaer

Glücklich mit sich selbst werden. Drauf schei**en was die anderen von einem erwarten!

@MaidenFanboy

Das klingt sehr verlockend, da hast Du recht! Geht aber nicht immer! - Zumindest dann nicht, wenn man beruflich etwas erreichen möchte!

Es ist für mich sehr schwer..

Weil ich mich zb Richtung Beziehung/romantisch versuche mich zu öffnen aber oft nicht über mein Schatten springen kann, jeden falls im moment noch.

Und es hat lange gedauert und dauert lange bis ich jemanden in mein Leben lasse. Bei ein paar Freunde zb fast 4 Jahre, haben aber nicht aufgegeben :)) was ich echt toll finde

Ich bin eine sehr introvertierte Person.
Ich brauche lange, um Leuten zu vertrauen und die als meine Freunde anzusehen.

Ich habe meine Freunde, aber nicht viele. Es muss nichts schlechtes sein. 2 Freunde reichen und du kannst glücklicher sein wie mit 12. Es geht nämlich nicht darum wie viele du hast sondern was du für welche hast.

Ein introvertierter Mensch zu sein hat nämlich seine Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Bist du weiblich? Und wie oft triffst du dich mit freunden

@boncuk067

Nein, ich bin ein Junge. :)

Wegen Corona nicht oft, aberkannt engen Kontakt mit denen.

@AnonymType

Was meinst du mit aberkannt? Ich freue mich , dass ich nicht der einzige Jungr bin. Meistens sind es ja Mädels

@boncuk067

Ich meinte: Hab aber engen Kontakt mit denen. Entschuldigung für den Fehler.

@AnonymType

Musstest du dir blöde Sprüche anhören lassen falls ja welche und wo? Schule? Arbeit?

@boncuk067

In der Schule sehr viele, aber die haben jetzt wegen Corona nachgelassen. Wenn du genauer reden willst, können wir es in den privaten Nachrichten machen.