Wie integriert man eine Schüchterne Person in eine Freundesgruppe?

10 Antworten

Ich mach das zumeist über gemeinsame Spiele - Brettspiele, Kartenspiele, Trinkspiele, mir alles recht. Das nimmt den Druck raus lange Konversationen zu führen. Und wenn ich eine Person wohin mit nehme dann sorge ich im Idealfall dafür dass man sich mit einer Person von der Gruppe vorher trifft (eine Person von der ich ausgehen kann dass sie sich verstehen) damit die Person noch eine andere Bezugsperson hat.

ich bin ne Person die in Gesprächen oftmals sehr dominierend ist von daher schaue ich dass Gespräche in Richtungen gehen wo auch die neue Person etwas dazu sagen kann - Hobbys, Interessen, Geschichten die man austauschen könnte etc.

Hat bisher immer gut geklappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Eine schüchterne Person wird Zeit brauchen um sich einigermaßen zu öffnen und zu zu sagen. Man kann sie fragen, ob sie dies und jenes mitmachen möchte oder hier und da mitgehen möchte, sie einladen. Es gilt dann herauszufinden, ob sie aus Desinteresse an euch ablehnt, oder aus Schüchternheit die noch zu groß ist, falls sie denn ablehnt

Man sollte auch sicher wissen ob es wirklich Schüchternheit ist, oder ob die Person introvertiert ist. Das ist manchmal nicht klar zu erkennen, weil beides ruhige Personen sind in der Regel. Nur Schüchterne Personen können sich vorsätzlich auch extrovertiert geben, aber das merkt man für gewöhnlich, da es ab und an zu übertrieben wirkt, dann ist es sozusagen Offensive, um die Unsicherheiten und Ängste zu überdecken

Durch Begleitung. Wenn ein Anlass stattfindet, zu dem man sich trifft, holt man die Person am besten ab und geht gemeinsam hin und am Ende der Veranstaltung auch wieder gemeinsam weg. Das ist wichtig! Während der Veranstaltung hält man sich stets ansprechbar, ohne aufdringlich zu sein.

Das tut am besten jene Person, welche die beste Beziehung zur schüchternden Person unterhält.

Am besten immer zu Treffen der Freundesgruppe einladen und anfangs neben der Person sein und sie unterstützen. Mit der Zeit wird die Person dann offener und fängt auch selber an mitzureden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung