Wie freundet man sich mit einer schüchternen Person an?

8 Antworten

Das finde ich nett von dir das du dich mit jemand schüchternen anfreunden willst😇 bin selbst sher sehr schüchtern und leider wollen die meisten so jemanden nicht als Freundin. Allerdings können wir ja nichts dazu🙈. Mir hilft es ungemein wenn man erst sehr veil schreibt über WhatsApp und sich dann in der Schule immer mehr anspricht. Mache ihr oft Komplimente, lobe sie für dich normale Dinge die für jemand schüchternen große Überwindung kosten. Wenn ihr dann irgendwann schon gut befreundet seid sag ihr immer wieder wie sehr du sie magst warum du sie magst und sag ihr was du dir von ihr wünschst. Gib ihr Tipps dafür oder helfe ihr bei ihrer Umsetzung. Für manche wird das sehr Stumpf klingen aber nur ein ich habe dich ganz dolle lieb so wie du bist aber du kannst dich ruhig mehr trauen bedeutet für so jemanden so extrem viel 😊

Viel Glück und berichte gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst schon viele Probleme mit Freundschaften😅

Als schüchterne Person kann ich dir raten sie einfach anzusprechen. Ich bin eigentlich immer offen für andere, habe aber einfach nicht den Mut auf sie zuzugehen.

Vielleicht ist sie am Anfang noch etwas zurückhaltend, aber das ist normal und hat nichst mit Desinteresse zu tun. Auch ist es so, dass am Anfang vielleicht alles von dir aus geht (z.B. du fragst immer ob ihr etwas zusammen machen wollt oder du sprichst sie immer an) aber das ist auch normal, denn wahrscheinlich ist sie sich noch nicht ganz sicher ob sie es "wagen" kann oder ob es dich "belästigen" würde. Das ist wahrscheinlich der schwierigdte Punkt, da du denken könntest, sie will nichts mit dir zu tun haben. Aber solange sie mitkommt ist alles ok. Irgendwann wird sie anfangen von sich aus Initiative zu ergreifen, aber sie braucht nun mal ihre Zeit.

Naja, ich kenne es von mir selber, da ich selber extrem schüchtern bin.

Langsam angehen, vielleicht alltägliche Fragen stellen, wie es einem geht, was man so macht, aber auch nur wenige Fragen wiederum, sonst wird es einerseits sehr schnell unangenehm.

Aber anfangs niemals fragen, ob man sich nicht zu der Gruppe gesellen möchte, das schreckt ab, erst alleine mit ihr/ihm kommunizieren, seid ihr wärmer, dann auch nur einzeln an deine anderen Freunde vorstellen, wenn sie sich alle kennen, wäre die ganze Gruppe erträglicher, man darf ihn/sie nur nicht ignorieren, sonst fühlt man sich schnell wieder zurückgelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Man kommt einfach dazu ... sprich die Person mal an und schau wie sie reagiert... meistens ist es so, dass schüchterne Menschen nur selbst kein Vertrauen haben, andere anzusprechen, sondern eher darauf warten, selbst angesprochen zu werden... :)

LG Justin

Man reicht einen drink, dann schlürfen beide das Ding weg(ohne blickkontakt) bis einer aufstoßen muss und der andere Mahlzeit sagt. Dann wird Gekichert und das Eis ist gebrochen.