Wie hält man ein Gespräch mit einer Schüchternen/Introvertierten Person?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Punkte:

  • Keine Angst vor schweigsamen Momenten haben. Man muss nicht die ganze Zeit reden, und als schüchterne Person (und noch mehr bei introvertierten Leuten) genieße ich es auch mal, mit der anderen Person nur zu schweigen, und zu zwei zu sein. Soll nicht die ganze Zeit sein, aber wenn mal ein, zwei Minuten nichts gesagt wird, ist das nicht schlimm.
  • Selber viel reden. Ist vielleicht nicht ideal, aber bei schüchternen Leuten muss man manchmal etwas mehr, oder auch viel mehr, Arbeit machen. Sollte nicht zu viel sein, aber stör dich nicht daran, viel zu reden. Wenn die andere Person dich mag, und gern mit dir Zeit verbringt, wird sie sich daran nicht stören. Wobei da immer auch der erste Punkt (Ruhe zeitweise akzeptieren) wichtig ist. Du musst nicht auf Krampf reden, wenn grad nichts gesagt wird.
  • Über die Hobbies der anderen Person reden. JEDER hat irgendwas, das ihn interessiert, und bei dem er viel zu sagen hat. Ich tu mir mit vielen Leuten schwer (ich kann schon auch Smalltalk halten, aber mit vielen kann ich nicht viel reden, da ist bald die Luft raus). Aber über bestimmte Themen kann ich stundenlang referieren - Star Trek, Sailor Moon, Final Fantasy, One Piece (nur als Beispiele). Dazu muss ich aber auch das Gefühl haben, dass die andere Person sich dafür interessiert. Daher, am besten mal schauen ob du mit irgendwas von den Dingen, die die andere Person interessant findet, auch was anfangen kannst. In meiner Erfahrung (bezüglich meiner eigenen Schüchternheit) ist das Problem halt, dass ich mich für obskure Themen interessiere, über die andere nicht mal ansatzweise so viel reden wollen wie ich, und die für viele uninteressant sind. Dann sag ich dazu halt nichts, und zu vielem anderen, worüber andere gerne reden (Sport, Politik) weiß ich nicht viel, weils mich nicht, oder nur bedingt interessiert. Aber wenn ich wen hab, der mir klar Interesse zeigt, kann ich da lange Monologe halten. Wenn die Person dazu aber auch was zu sagen hat, wird da ein sehr interessanter Dialog draus.
  • Selbst auch mit Leidenschaft über deine Interessen reden. Dabei halt darauf achten, ob die andere Person das Thema interessiert. Das ist vielleicht Übungssache, aber auch wenn die andere Person nichts sagt, merkt man ob sie interessiert zuhört. Wenn so gar nichts kommt, das Thema halt nach einiger Zeit wechseln.

Das alles basiert stark auf meiner Erfahrung als introvertierter, schüchterner Mensch (der damit aber mittlerweile recht gut umgehen kann). Mag bei anderen stark abweichen, aber bis zu einem gewissen Grad sollte das so was werden.

FelixSH  22.12.2021, 14:25

Nachtrag: Nicht vergessen, zwischen Introversion und Schüchternheit zu unterscheiden. Schüchternheit ist eine Angst, und resultiert daraus, dass man fürchtet abgelehnt zu werden, oder halt dass man über etwas redet, das den anderen eh nicht interessiert. Da mach ich mir dann einfach zeitweise die Arbeit nicht, davon anzufangen. Es ist sehr ermüdend, wenn man wieder und wieder nur auf Unverständnis stößt, wenn man über die eigenen Interessen redet.

Punkt ist, wenn es um jemand Schüchternen geht, sorg dafür dass die andere Person sich wohl fühlt, dass sie weiß dass du gern Zeit mit ihr verbringst und sie auch interessant findest - sowohl sie, als auch, wenn möglich, ihre Interessen (müssen ja auch nicht alle sein).

Bei Introversion hat man, soweit ich weiß, einfach nicht die Lust ständig zu reden. Und man ist auch mal mit Stille zufrieden. Da gehts nicht um Angst, und daher ist der Zugang ein ganz anderer. Wenn jemand introvertiert ist, kann es sein, dass sie Stille halt nicht als peinlich empfindet, sondern als angenehm. Und dann solltest du die Stille halt nicht, wie du es bei einem schüchternen Menschen machen würdest, immer unterbrechen. In diesem Fall, einfach die Stille mitgenießen, und nur dann was sagen, wenn man auch was sinnvolles sagen will. Kann schon auch leicht in Richtung Smalltalk gehen, aber du solltest in dem Fall nicht versuchen, auf Krampf ständig was sagen zu müssen, nur damit es nie still ist.

Bist du selbst auch schüchtern das du Angst hast das es bei dem Gespräch nicht weiter geht

in dem man erstmal versucht dass derjenige sich wohl fühlt;

Schnell das Eis brechen^^

Meistens ist fäkalhumor sehr förderlich:D