Warum mögen so viele Menschen introvertierte oder schüchterne Personen nicht?!

11 Antworten

wiel Introvertiertheit und Schüchternheit von Aussen oft als Arroganz missinterpretiert wird :(

derdorfbengel  26.11.2010, 00:24

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht was verwechselst? Genau das Gegenteil muss doch der Fall sein.

user883569  26.11.2010, 00:25
@derdorfbengel

ich bin mir da sehr sicher :S

weniger jetzt die Art von Arroganz die diese Selbstinzenierer von sich geben, als eher die Meinung "der/die will nicht mit uns reden weil er/sie sich für was was besseres hällt"

ichbins93
Fragesteller
@derdorfbengel

jaa hätt ich jetzt auch gesagt..ist es nicht eher so, dass die menschen sehen aha dieser (schüchterne)mensch ist halt schüchtenr kommt nicht aus sich heraus und aus diesem grund muss er ein niedriges selbstbewusstseinhaben, was ja eh nie gut ankommt..denn man kann ja nur geliebt werden, wenn man sich selber liebt..daher sry kein DH..

user883569  26.11.2010, 00:28
@ichbins93

Das Problem dabei ist, das Schüchternheit eben nicht als solche erkannt wird - jedenfalls nicht, wenn sie sie nicht klisheehaft gebärtet.

Der  erste kennenlern schritt ist eben schwieriger.

Wenn der geschafft ist, gibt es eigentlich keine Unterschiede mehr

Wenn du auf einen schüchternen, introvertierten Menschen triffst, weißt auf Anhieb nicht, was ihn bewegt, er kommt aus sich nicht heraus, hilft seinem Umfeld bei dem Versuch ihn aufzuschließen nicht. Irgendwann werden sie dann langweilig - eine Fehlannahme beider Seiten - und dann links liegen/stehen gelassen. Leider, denn, wenn man sich mit schüchternen, introvertierten sich auseinadersetzt, kommen oft ganz nette Perlen hervor. Ich habe viel mit schüchternen um mich herum zu tun gehabt. LG, Nx.

zukurzzulang  14.01.2021, 17:22
er kommt aus sich nicht heraus, hilft seinem Umfeld bei dem Versuch ihn aufzuschließen nicht.

Hätte gerne gewußt was das sein soll? Und welchem Recht?

weil die introvertierten leute nicht aus sich herauskommen. Wenn jetzt z.B. eine schuechterne Person auf eine andere Person zugehen muss, dann kommt von dieser beinah kein Wort.

Einige moegen das halt nicht, wenn der gegenueber einen nur anstarrt oder nicht aus sich herauskommt

Manche bekommen vielleicht das Gefühl, sie seien einem über, da sie mehr denken als reden. Dazu kann Schweigen ja fälschlicherweise als Ablehnung/Abneigung verstanden werden. Und dann denken noch viele Leute, dass schweigsame Menschen langweilig wären, was aber totaler Schwachsinn ist. Reden ist Silber und überbewertet, Schweigen ist oftmals besser und Gold. :D

user883569  26.11.2010, 00:23

genau @ Ablehung

ausserdem sind introvertierte Menschen oft nicht so geübt im Smalltalk, weswegen, wenn sie etwas sagen, dies oft falsch verstanden wird - vorallem wenn es sich in Kurze Sätze ergiesst...