Warum werden wir Introvertierte,ruhige und schüchterne Menschen von der Gesellschaft so schlecht behandelt?

9 Antworten

In der Schule hat man es da schwerer, was an unserem schlechten  Schulsystem liegt, aber später eigentlich nicht mehr. Es kommt auch darauf an, in welchem Bereich du später arbeitest, oft wird es heutzutage schon einfacher sein, wenn man gut mit anderen kommunizieren kann. Aber das heißt nicht, dass eher ruhige und introvertierte Menschen schlechtere Chancen hätten.

Nur Schüchternheit kann von Nachteil sein, denn das ist ja etwas, was einem oft im Weg steht, woran man andererseits aber auch arbeiten kann. Denn das bedeutet ja auch eine gewissen Angst und Unsicherheit. Aber wenn man einfach ein ruhiger und introvertierter Mensch ist, ist das ja etwas völlig anderes. Dann kann man ja trotzdem auch sehr selbstbewusst sein, man hat nur eben einen ruhigen Charakter.

Und ich denke, manche Menschen kommen besser mit extrovertierten und manche besser mit introvertierten Menschen klar. Wenn man extrovertiert ist, wird das oft mit Selbstbewusstsein verwechselt, und das macht ja attraktiv, aber es gibt auch genug Leute, die den Unterschied kennen. Und wenn man jemanden länger kennt, weiß man das eh, wie der drauf ist.

Ganz einfach weil wir schlau sind und die Gesellschaft verändern können macht man uns fertig damit wir es nicht tun so einfach wenn wir die Gesellschaft verändern würden was einige könnten dann verlieren mächtige Macht und das wollen ja alle nicht es ist auch die Angst vor Veränderung

Ähm, jein. Es ist nicht ganz sicher, welches der vielen möglichen Verständnisse du von Intros vs. Extros hast, aber in deinem Fall würde ich sagen: Es stimmt nicht. Du bist nur ungeduldig.

Es ist klar, dass wer extrovertiert ist und sagt, was er will, schneller an sein Ziel kommt. Andererseits würde ich sagen, dass diese schüchterne Art von Introvertierten erstens höhere Ziele hat und zweitens höhere Chancen hat, an höhere Ziele zu kommen. Quasi per Definition ist die Hälfte der Menschheit eher introvertiert, also hast du entsprechend viel Unterstützung. Wer introvertiert ist, sucht sich introvertierte Freunde und Mitarbeiter, weil er die sympathischer findet. Tendenziell. Aber sie brauchen halt länger.

Also wenn du wirklich schlechter behandelt wirst, liegt es vermutlich nicht an deiner Introversion, sondern daran, dass du deine Stärken aktiv versteckst, zu unauffällig bist, keine Stärken hast oder einfach nicht nett wirkst. Weiß nicht, was davon zutrifft. Ich tippe, dass es vor allem das oben beschriebene Phänomen ist.

Viele große Geister waren sehr schüchtern und klagten darüber. Lesetipp: "Die Ausweitung der Kampfzone." Das bringt etwas Humor in die Sache, wenn man das Buch versteht.

Weil es leider viel menschlicher Abfall gibt, die glauben andere hätten anders zu sein, weil es nicht in ihrer beschränkten Welt passt.  Mangelnde Toleranz und mangelnde Intelligenz.