Beruf für introvertierte Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eurus Holmes,

ich gehe davon aus, das Du Abitur machst.

Introvertiertheit ist nur eine der "Big Five" Persönlichkeitsmerkmale, dazu findest Du im Internet sicher Tests.

Auch im Arbeitsamt kannst Du am Computer Tests machen, welche Berufe für Dich in Frage kommen. Wichtig ist, wie du auf ungewohnte Situationen reagierst, Deine Gewissenhaftigkeit, Dein Organisationstalent, Deine Verträglichkeit und Deine Planungsfähigkeit.

Über die vorgeschlagenen Berufe kannst Du dann weitere Informationen einholen.

Spontan fallen mir Bürotätigkeiten mit wenig oder ohne Kundenkontakt ein, aber auch wissenschaftliche Tätigkeiten in der Forschung. Pathologe, Landschaftsarchitekt oder Städteplaner, Forstverwaltung.

Deine Fähigkeit, Dich schriftlich gut ausdrücken zu können, ist in jedem Bereich ein Pluspunkt.

Ich wünsche Dir, daß Du eine Tätigkeit findest, die Deine Fähigkeiten fordert, so daß Du das Bewusstsein entwickeln kannst, etwas Sinnvolles und Nützliches zu tun.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Finde erst mal heraus, was Du gerne tust oder tun würdest.Danach suche den Beruf aus.Du stellst deine Introvertiertheit gleich an den Anfang, das ist ein Fehler.Es gibt für die meisten  Berufe Möglichkeiten extrovertiert oder introvertiert zu arbeiten.Schau Dich einmal um, mit welchen Personen in Deiner Umgebung Du gerne tauschen möchtest.Welchen Beruf übt diese Person aus?Wenn Du Dich mit dem Thema weiter beschäftigst, wird Dir sicher einiges einfallen.

Ich kenne einen der total introvertiert ist. Er ist Apotheker und Inhaber von 2 Apotheken. Vielleicht solltest Du auch Medizin studieren und Apotheker werden. Als Verkäufer ist er total ungeeignet, aber als Apotheker muss man ja nicht verkaufen und überzeugen könne, denn die Kunden kommen auf einen zu und wissen was sie wollen. Vielleicht solltest Du auch Apotheker werden.