Welcher Beruf/ Studiengang passt am besten für eher introvertierte Menschen; nicht unbedingt eine Position als Oberboss nach Studium anstreben,eher noch Lehrer?

7 Antworten

Introvertiert und dann als Lehrer vor ca. 20-30 pubertierenden stehen? Die machen dich fertig! ;)

Hängt natürlich von der Art deines Studiums ab, in welche Richtung du gehen möchtest. Ich denke irgendwo im Büro oder Labor o. ä. kannst du noch die größten Chancen haben, wenig Kunden-/Menschenkontakt zu haben, wenn du das vermeiden möchtest.

Du müsstest dich deiner Introversion aber auch nicht völlig hingeben, denn in den meisten karrierorientierten Laufbahnen, wofür ein Studium idR. ja auch zielführend sein sollte, wird eine Form von Auftreten oder (Re-)präsentation erwartet. Zumindest wenn du nicht vor hast als überqualifizierter Angestellter in einem normalen Ausbildungsberuf zu arbeiten, sondern als studierter Akademiker bezahlt werden möchtest.

YoLoxDDD
Fragesteller

Ja genau das ist es ja. Ein wenig muss ich zumindest aus mir herauskommen weil ein Studium ja schon eher für Führungspositionen qualifiziert. xD Es ist bei mir auch nicht ganz so extrem, bin auch sehr teamfähig und wenn ich Menschen erst mal kennengelernt habe, komme ich auch aus mir heraus.

thetee99  10.01.2017, 11:34
@YoLoxDDD

Das ist im Grunde nur eine Frage der Übung. Viele z. B. Personalchefs, die super souverän rüberkommen, bedienen sich auch nur gewisser Methodiken und Standard-Schematas die sie über die Zeit gelernt haben. Das kann im Grunde jeder lernen, es kostet nur am Anfang etwas Überwindung, wenn man es nicht als selbstverständlich ansieht. Es gibt ja nicht umsonst diese ganzen Seminarangebote für Nachwuchsführungskräfte, bei denen man z. B. Rhetorik und Auftreten lernt.

Alles was mit Verwaltung zu tun hat? Sachbearbeiter in einer Bank, Finanzamt..

Lehrer hätte ich eher direkt ausgeschlossen

Also ich habe mich, weil ich sehr introvertiert bin, für eine Ausbildung als Programmierer entschieden, aber da du ja auch vorher nach einem Job gefragt hast, bei dem man nicht die ganze Zeit hinter einem PC sitzt ist das für dich wahrscheinlich nicht geeignet.

anozh  11.06.2020, 15:56

Was könntest du sonst noch welche Berufe empfehlen?

Facility Manager.

Koch.

Laborant.

Büchsenmacher

etc.

Als Lehrer sollte man nicht introvertiert sein.

Lehrer auf keinen Fall. Eher was wie BWL, Landratsamt, allgemein Verwaltung, Versicherung, Mathe, Technik, Maschinenbau, Ingenieur, Programmierer, Musiker, Germanistik, Bänker, Koch, Lokführer, Pilot,..

da gibts so viel^^