Was kann man mit einem Kriminologie Studium machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kriminologie kann man leider eher wenig machen, auch wenn das viele leider nicht wahr haben wollen. Man (aka "der/die Durchschnittsabiturient/in") denkt dann vielleicht an einen scharfsinnigen Tatort-Kommissar oder einen Profiler oder sogar an Mark Benecke, weil irgendwie steckt ja da auch "Kriminal..." drin ...

Fakt ist aber leider, dass einen das Studium der Kriminologie (was meines Wissens nach i.d.R. als Master angeboten wird) weder gezielt auf solche Berufe, noch auf irgendwas sonst vorbereitet. Die Kriminologie ist ein hauptsächlich ein Teilbereich der Psychologie und auch als solcher zu interpretieren, was Berufsperspektiven angeht. Wenn Du Dich wirklich für den Studiengang der Kriminologie maximal begeisterst und es nur dieser sein soll, würde ich sagen, ein Bachelor in Psychologie und dann den Kriminologie-Master, dann hat man zumindest noch was "verwertbares" als backup. Ansonsten ist es ein reines Interessenstudium und in einer Reihe zu nennen mit Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie.

Neben Psychologie (Bachelor und Master) gibt es noch folgende Studiengänge als (wesentlich sinnvollere, verglichen mit Kriminologie) Möglichkeiten, um in solche Bereiche reinzukommen: Duales Studium bei der Polizei(!), Jura, evtl. Medizin.

Das Fach Kriminologie/Forensik ist sehr Facettenreich. Eine Ausbildung ist in vielen Bereichen möglich aber ein Abitur ist jedenfalls Voraussetzung für ein Studium in die Richtung.

Für den Bereich Rechtsmedizin (Pathologie) ist beispielsweise ein Studium der Humanmedizin und ein weiterführendes Studium im Forensischen bzw Pathologischen Bereich Pflicht.

Das selbe gilt für Forensische Psychologie/Psychiatrie.

Es kommt auf den Bereich an, auf den du dich spezialisieren möchtest.