Alles über Kriminologie Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Gymnasium kannst du es zumindest in Deutschland nicht direkt studieren, da es sich hier meist um einen Masterabschluss handelt. Vorher musst du einen Bachelorabschluss und einige Voraussetzungen müssen dazu gegeben sein.Vor allem in den USA und England kann man auch so etwas oder ähnliches als Bachelor studieren (z.B. Criminology, Criminal Justice etc.). Hier hättest du auch die Möglichkeit gleich Jura zu studieren und dann im Hauptstudium Kriminologie und Strafrecht o.ä. zu machen. Letzteres macht wohl den meisten Sinn.

Kriminologie hat weder etwas was mit CSI, mit Blutspurenanalyse, mit DNS-Tests, Schmachspurenanalyse, Blutspritzer- bzw- Blustmusteranalyse und/oder Tatortarbeit zu tun, auch hat es nichts mit "Profiling" zu tun, du wirst auch in der Regel nicht zu besonderen Problemen bei der Polizei befragt werden, du wirst nicht irgendwo bei der Polizei eingestellt, wo du irgendwie mit so etwas in Kontakt kommst oder ähnliches.

Kriminologie bedeutet etwas "die Wissenschaft vom Verbrechen". Im Studium lernst du (etwas vereinfacht dargestellt) vermehrt irgendwelche (gesellschaftlichen) Theorien, warum jemand oder Menschen insgesamt kriminell werden. Hinzu lernst du ein Minimum an Forschungsmethoden. Letztlich arbeitest du, wenn man damit überhaupt mal einen Job bekommen sollte, irgendwo in einem kriminologischen Institut eines Landes, einer Uni oder vielleicht auch, "ja" bei der Polizei bzw. in einem Landeskriminalamt oder beim Bundeskriminalamt.

Grob gesagt machst du dann irgendwelche komischen Kriminalstatistiken, total unspektakulär und langweilig (immer vorausgesetzt, du bekommst damit überhaupt irgendwo eine Stelle und kannst mit sämtlichen Programmen umgehen). An einer Uni kannst du dann ggf. auch noch wiederum Kriminologie unterrichten (dazu bräuchtest du dann aber meist noch einen Dr.). Du musst auch super angepasst und Konform sein. Denken außerhalb der Box ist unmöglich und wird gemaßregelt.

Die Polizei wird nicht auf dich warten und niemand braucht das wirklich, weil man ohnehin überall mit dem Kram zugemüllt wird.

Das Studium ist rausgeschmissene Zeit und Geld und die Chance, dass du damit überhaupt eine Stelle bekommst, bewegt sich, auch aufgrund der wenigen Stellen, gegen Null.

Je nach dem, wo du studierst, bekommst du weder ein Feedback für deine Hausarbeiten, Essays, Präsentationen und auch nicht auf deine Masterarbeit. Bei mir war es so, dass nichts nachgeschaut wurde und es keinerlei Feedback gab. Die Ausbildung konnte man in jeder Hinsicht vergessen.

Ich will es aber keinem ausreden. Die an der Uni schreiben nämlich auf ihrer Webseite was ganz anderes... Also, nur zu!

Zu den Voraussetzungen für ein Kriminologiestudium, informierst du dich am besten direkt auf den Webseiten derjenigen Unis, die einen solchen Master anbieten. Hier wäre das vor allem Hamburg, Regensburg, Bochum. In der Schweiz an der Uni Bern gibt es auch einen. Ich meine auch, dass die Uni Lousanne auch einen Master in Kriminologie in französischer Sprache anbietet (aber auch in Kriminalistik und/oder Forensic Sciences - schau mal selbst nach..).

In Deutschland kannst du aber auch einen Bachelor in Forensischer Naturwissenschaft an der Rhein-Sieg Fachhochschule machen. Was dir das dann bringt, weiß ich nicht.

du könntest dich aber auch bei einer der Landespolizeien oder der Bundespolizei bewerben. Während des dortigen Studiums wird auch etwas Kriminologie unterrichtet.

Die Studiengänge der Kriminologie unterscheiden sich alle etwas. Deshalb ist es auch hier von Vorteil, wenn du auf den jeweiligen Webseiten selber nachschaust "was alles dazugehört". Dazu findest du auf den jeweiligen Webseiten meist Studienhandbücher oder schaust unter "Curriculum" nach. Forste die jeweiligen Webseiten einfach mal etwas durch, da findest du alles.

Kriminologie ist ein Oberbegriff. Darunter fallen alle möglichen Aspekte der Ermittlung wir zB Finger- und Blutspurenanalyse, die Leichenschau, alles was mit Schusswaffen zu tun hat. Es ist nicht so, das du danach ein Super- ermittler a la CSI bist, sondern du hast dein Spezialgebiet und das wars. Du hast dann nicht den Überblick üder alles sondern du kannst zB DNA, aber wenn man dich zum Thema Schmauchspuren befragen würde, würdest du wohl wie der Ochse vor dem Berg stehen. Nur wenige haben einen Überblick/ Wissen über mehrere Gebiete, wie zB Mark Beneke, der Pathologe, Enthomologe und Blutspuranalyst ist, aber das sind absolute Ausnahmen.

SebRmR  16.07.2018, 23:38

Bis auf den ersten Satz ist das falsch.

Laut dieser Seite kannst du Kriminologie nicht direkt nach der SChule studieren:

Das Wichtigste zuerst: Der Studiengang Kriminologie kann in Deutschland nur als weiterführender Masterstudiengang belegt werden. Es ist nicht möglich, den Studiengang mit einem Bachelorabschluss zu studieren. Entsprechend ist für das Kriminologie Studium ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem relevanten Studienfach notwendig. So stellt die wichtigste Grundlage für das Studium der Kriminologie ein grundständiges Studium der Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie dar.

https://unicheck.unicum.de/kriminologie-studieren

Wo hast du denn etwas zum Studium "Kriminologie" gelesen?

Du kannst ein Studium bei der Polizei machen.