Kriminologie studieren-wie komme ich dahin?
Heyy,
Ich bin zwar noch in der Mittelstufe auf dem Gymnasium, bin aber seit einigen Jahren (ja, wirklich seit Jahren) ziemlich entschlossen, dass ich in der Zukunft gerne Kriminologie studieren wollen würde, auch gerne im Ausland (UK, USA,...). Meine Frage ist, habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Und welche Ausbildungen/Studien müsste ich haben/machen? Weil soweit ich das richtig verstanden habe muss man davor auf eine Uni gehen und kann erst danach Kriminologie studieren. Korrigiert mich gerne (und bitte) wenn ich falsch liege!
Mein größter Traum wäre es, mal in der Zukunft für die FBI zu arbeiten, aber das ist noch unrealistischer und bleibt höhstwahrscheinlich auch nur ein Traum.
Vielen Dank für alle Antworten!
LG Lilly-Mae :)
2 Antworten
Wie @aequitas schon sagt, ist es Kriminalistik.
Ich schätze, Du meinst Profiling.
Verstehe sehr, dass Dich das interessiert!
Das steckt bei uns noch in den Kinderschuhen.
Mark T. Hofmann hat die Ausbildung in Amerika gemacht. Google den mal, vielleicht findest Du raus, wie er das angegangen ist!
(Es heißt DAS FBI = federal Bureau of Investigation)
Ah ok, das wusste ich nicht! Dann fällt mir nur noch Thomas Müller (Ö) ein. Der scheint Psychologie studiert und auch in der USA eine Profilerausbildung gemacht zu haben. Ich hab das Gefühl, das Thema steckt bei uns noch in den Kinderschuhen - mich hat das auch immer brennend interessiert.
Du verwechselst da ein paar Dinge. Kriminologie liegt am Grenzbereich zwischen Strafrecht und Soziologie. Es geht nicht um die Frage, wie man Verbrechen aufdeckt oder mit Beweisen umgeht, sondern generell um die Frage nach Kriminalität. Warum gibt es sie? Wie entsteht sie? Kann man sie reduzieren? Welche Bevölkerungsschichten tendieren wie und warum zu Kriminalität usw. Es ist eine Gesellschaftswissenschaft.
Kriminologen arbeiten in Universitäten oder Instituten, nicht beim FBI. Ihre Ergebnisse sind interessant für die Politik. Nicht so sehr für die Polizei.
Was du vermutlich meinst ist Kriminalistik.
Auf den würde ich aber nicht hören :D
https://www.youtube.com/watch?v=KHqUzMM5dqY
Kurzfassung:
Die ACFEI, bei der er angeblich eine Ausbildung gemacht, hat ist nicht als eine Druckerei für Zertifikate und nichts wert. Profiler ist als Berufsbezeichnung nicht geschützt.
Seine Behauptung, vom US Justizministerium den Titel "Kriminal- und Geheimdienstanalyst" verliehen bekommen zu haben, wird vom US Justizministerium zurückgewiesen. Er hat schlicht gelogen.
Das selbe gilt übrigens auch für Suzanne Grieger-Langer oder Stephan Harbort. Beide sind mehr oder weniger Hochstapler.