Unterschied zwischen Kriminalpsychologie und Kriminologie?

1 Antwort

"Ich verstehe nicht was eigentlich unterschied zwischen Kriminologie und Kriminalpsychologie ist?"

das kannst du ganz leicht googeln.

"Ich möchte Kriminalpsychologie studieren, aber in Deutschland gibts diese Richtung nicht. Kann man das auch in Österreich oder Schweiz studieren?"

Doch gibt es auch in D aber unter anderem Namen und im Jahr 2019 gab es nur 20 Studenten mit einem Bachelor oder Master in Psychologie die zu diesem Studiengang zugelassen wurden. Also weniger als das beste 1%. Verantwortlich für diesen Studienbereich ist das BKA und die sortieren da ordentlich aus.

Ansonsten musst du da eher in den USA studieren, das FBI z.B. bietet sowas an auf der Marinebasis Quantico. Die Ausbildungsstandards sind extrem hoch sowohl was körperliche, akademische als auch psychische Anforderungen angeht pro Jahr werden nur 2 Personen in dem Bereich geschult.

Sonst bleibt noch Israel die setzen mindestens ein abgeschlossenes Masterstudium oder Diplom in Psychologie oder ein abgeschlossenes Studium der Medizin voraus, sowie mindestens 3 Fremdsprachen. Dazu darfst du ausdrücklich keinen polizeidienstlichen oder militärischen Hintergrund besitzen.

"P.S. Kann ich es auch ohne Abi studieren? Es muss auch kein Studium sein, Hauptsache ich kann danach diesen Job arbeiten."

An ein Psychologiestudium kann man ohne Abi rankommen aber sehr schwer nur. Hast du einmal das Studium und dieses abgeschlossen fragt keiner mehr ob du ein Abitur hast