wie kann ich kriminologie studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dodo99633!

Das was unten geschrieben steht, stimmt nicht! Es gibt in Deutschland zwar wenige, aber unterschiedliche Masterstudiengänge mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen. Grob kann man sagen, dass meist ein Bachelor oder zumindest ein Dipl. von einer Fachhochschule (heute meist auch Bachelor, aber so viel ich weiß, gibt es in einigen Bundesländern noch im gehobenen Polizeidienst ein Diplom, meist aber ein Bachelor) in einer Bezugswissenschaft oder ähnlichem gefordert wird. Oft werden auch noch Nachweise über die Beschäftigung mit kriminologierelevanten Themen und ggf. irgendwelche Nachweise über deine Englischkenntnisse (Sprachzertifikate wie z.B. TOEFL, IELTS, Cambridge Advanced od. Proficiency) gefordert. Im Speziellen musst du dich aber auf den jeweiligen Webseiten der Unis selber informieren. Es wäre nämlich die Frage, was du dir damit vorstellst bzw. machen willst und welcher Studiengang dann am ehesten für dich in Frage kommt. Du könntest dann evtl. auch Kriminologie neben dem Beruf studieren. Ich habe in Hamburg studiert und da waren auch eins-zwei Polizisten. Viele Polizisten studieren auch den Weiterbildenden Master (eben neben dem Beruf). Ich kann Hamburg aber nicht empfehlen, was aber jetzt ein anderes Thema ist. Auch ist es überhaupt fraglich was du dann noch damit willst, da es allenfalls ein "nice to have" ist und nicht mehr. Es gibt inzwischen so viele Leute mit einem solchen Abschluss, dass du damit die Straße pflastern kannst und um ein "kriminologe" zu sein brauch man auch nicht unbedingt "Kriminologie" studiert zu haben. Polizei finde ich per se mal nicht schlecht, denn es gibt Aussicht auf einen gesicherten Job (aber oft nicht ganz einfach und zwischen den Fronten..).

Zu den unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen habe ich an anderer Stelle mehr geschrieben, da musst du mal hier suchen.

Gruß,

Anger

Dodo99633
Fragesteller

kannst du mir vielleicht sagen was du genauer machst? denn das was ich lese oder vorstelle, wird auf manche seiten beneint

Zu deiner Frage in der Kommentarfunktion:

Ein Studium der Kriminologie, bereitet dich, wie auch andere sozialwissenschaftliche Studiengänge weitestgehend darauf vor nachher als Sozialwissenschaftler zu arbeiten. Wie beim Masterstudium der Kriminologie hat dieses nur eine spezifische Ausrichtung. Allerdings kann man auch einen Master in jedem anderen sozialwissenschaftlichen Fach (selbstständig) diesbezüglich ausrichten (z.B. in dem man sich thematisch mit Themen mit Kriminalität etc. beschäftigt, d.h. dazu z.B. eine Abschlussarbeit schreibt und einige Kurse, die Schnittpunkte damit haben belegt..). Dann hat man zwar keinen Abschluss in "Kriminologie", prinzipiell aber das gleiche..).

Grob gesagt sammelt man Daten zu gewissen Forschungsprojekten und analysiert diese mit irgendwelchen Statistikprogrammen, oder eben auf qualitative Art (eher seltener). Dabei kann es sich um Stellen an Fachhochschulen, Universitäten, bei der Polizei (z.B. LKA u. BKA) oder aber Stellen eines Bundeslandes z.B. zur Untersuchung der Wirkung Behandlungsmethoden und bestimmten Maßnahmen im Strafvollzug. Grundlegend ist die Arbeit das gleiche, nur in unterschiedlichen Institutionen und je nach Projekt zu unterschiedlichen Themen... Hinzu kann z.B. noch eine Lehrtätigkeit in unterschiedlichen Anteilen kommen oder z.B. mehr oder mindere Teilnahme an Tagungen oder Besprechungen in Räten oder Kooperationen/Informationsaustausch etc.

Je nach Studium bzw. vorhergehender oder auch zusätzlichen Qualifikationen kann sich dies auch ändern. M.E. ist auch eher die Frage WAS irgendwo angeboten wird (welche(s) Stellenangebot(e) es gerade gibt) und ob man dort überhaupt genommen wird. Wenn man z.B. Jura und im Schwerpunktbereich Kriminologie gewählt hat, bietet es sich an als Strafverteidiger, Strafrichter, Staatsanwalt, in der Lehre an einer Uni od. FH, oder evtl in einer Rechtsabteilung z.B. bei der Polizei  zu arbeiten (natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten).

Was man mit einem MA in Kriminologie machen kann hängt auch extrem von der jeweiligen Erstqualifikation ab oder du benötigst noch zusätzliche. Dazu solltest du dich genau an den Unis an den jeweiligen Unis informieren (da ich ja auch nicht weiß, was du gerne machen würdest..). Wenn man z.B. einen Bachelor in Soziologie hat, bietet sich wohl am ehesten der wissenschaftliche Bereich an. Ist man hingegen z.B. Dipl. Sozialarbeiter ist es eine schöne Zusatzqualifikation und bringt meist keinen anderen Job, als die, die man ohnehin machen könnte (Bewährungshilfe, Sozialarbeiter in einer JVA etc).

Also eigentlich solltest du wissen, dass du beim Arbeitsamt all diese Infos bekommst. Da gibt es extra Leute dafür die dir das aufzeigen.

Nein, Du kannst das Masterstudium nur machen, wenn Du ein abgeschlossenes Studium in einer ähnlichen Richtung gemacht hast. Jura, Psychologie, Soziologie etc. Polizist sein allein bringt Dir da nichts.

P.S.: In Bochum geht das auf jeden Fall auch!