Folgt einem Zweifach-Bachelor eine Art "Zweifach-Master"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zwei separate Musterstudiengänge sind, wirst du dich für einen entscheiden müssen, wenn du an der Uni weiter studieren möchtest. An anderen Unis gibt es vielleicht auch eine Kombination aus beiden Studiengängen als Master. Du musst den Master aber nicht in genau dem gleichen Studiengang machen, wie deinen Bachelor. Oft reichen schon genug CP in bestimmten Bereichen (und eine nicht zu schlechte Abschlussnote), um die Voraussetzungen für einen Master zu erfüllen.

Wenn du es schaffst, zwei Master-Studiengänge gleichzeitig zu bewerkstelligen, dann los. Grds. ist der Master-Studiengang aber "einfachlich".

Bei einem Zweifachbachelor hast Du normalerweise keine zwei gleichgewichtigen Fächer, sondern Erst- und Zweitfach oder Haupt- und Nebenfach. Im Erstfach/Hauptfach schreibt man seine Bachelorarbeit. Das ist dann auch das Fach, in welchem man normalerweise den Master macht. Es gibt aber auch interdisziplinäre Masterstudiengänge, die mehrere Fächer umfassen.

Gehirnzellen  12.08.2015, 08:32

Es gibt auch Zwei-Fach-Bachelor bei denen beide Fächer 90CP haben. Man kann sich dann meistens aussuchen in welchem Fach man die Bachelorarbeit schreibt.

Gaiasduhter  12.08.2015, 14:48
@Gehirnzellen

Ich habe doch ganz klar NORMALERWEISE geschrieben und somit Ausnahmefälle nicht ausgeschlossen. Aber ich erkläre es gerne nochmal. IN DER REGEL gibt es bei einem Zweifachbachelor ein Erstfach und ein Zweitfach. NORMALERWEISE legt ein Student bei der Einschreibung bereits fest, welches Fach das Erstfach und welches das Zweitfach sein soll. Es gibt aber auch AUSNAHMEN, bei denen erst beim Schreiben der Bachelorarbeit entschieden wird, welches das Haupt- bzw. Nebenfach ist. Hauptfach ist immer das Fach, in welchem die Bachelorarbeit geschrieben wird.

Ein Erst- und Zweitfach hat auch nicht immer mit den ECTS-Punkten zu tun. Es kann natürlich sein, dass das Erst- und Zweitfach die gleiche Anzahl von ECTS-Punkten hat. Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner Uni:

Die Studienfächer Kulturgeographie und Islamisch-Religiöse Studien haben beide 70 ECTS-Punkte. Für die Bachelorarbeit werden 10 ECTS-Punkte vergeben. Da ein Zweifachbachelor auf 180 ECTS-Punkte kommen muss, müssen die Restpunkte über das Studium Generale bzw. Schlüsselqualifikationen erbracht werden. Wird nun Kulturgeographie als Erstfach gewählt wären dies: 70 ECTS-Punkte für das Fach + 10 Punkte für das Abfassen der Bachelorarbeit, also 80 ECTS-Punkte. 30 ECTS-Punkte müssen noch über Schlüsselqualifikationen erbracht werden.

Bei Deinem Beispiel, wenn beide Fächer schon von vorne herein 90 ECTS-Punkte haben, heißt das, für das Schreiben der Bachelorarbeit werden keine ECTS-Punkte mehr vergeben? An keiner Uni, die ich kenne, ist das so. Welche Uni ist denn das, bei der man für das Verfassen der Bachelorarbeit gar keine ECTS-Punkte mehr erhält?

Wenn ich das bisher richtig verstanden hab, kann man im Master nur noch ein Fach machen, aber ganz sicher bin ich mir nicht :)