Welcher Bachelor für Kriminologie Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde es trotzdem mal an einer FH probieren Rechtswissenschaft auf Bachelor zu studieren. Es gibt recht viele Fachhochschulen die Recht und auch Wirtschaft und Recht als Studiengänge anbieten. Googel einfach mal "bachelor recht und wirtschaft fh", da findest du schon eine Menge! Z,B. Hochschule Berlin, Aschaffenburg, Pfotzheim, Bielefeld, Wildau etc.. In Berlin habe ich nachgesehen, da gibt es auch Recht als Bachelor. Wenn du Interesse hast, frag doch zur not einfach an der jeweiligen FH an (bei Unsicherheit in Bezug auf deine Voraussetzungen = fachbezogene Hochschulreife Wirtschaft). Du könntest dich aber, da du ja bei der BW bist und damit bestimmt Polizeitauglich bist für ein Studium bei der Polizei bewerben (zum Polizeikommissar). Da bekommst du etwas Kohle und kannst studieren und bekommst einen BA. Schließlich hast du daraufhin einen sicheren Job, aus dem du dann noch einen Master studieren könntest, wenn du es dann noch wolltest. Nach einer Fernuni habe ich nicht geguckt. Da hilft nur eigene Recherche! Da ich nur in Hamburg Krimi studiert habe, kann ich dir sagen, dass die dort unter den Bewerbern nach fächern eine Vorauswahl treffen. irgendwo im netz gab es dazu mal ein Kuchendiagramm oder so. Dabei gab es 3 Gruppen. Die größte Gruppe war die der Sozialwissenschaftler und Psychologen meine ich mich zu erinnern. Wenn du einen Bachelor studierst, solltest du dir auch mal Gedanken machen, wie das Kriminologiestudium sinnvoll darauf aufbauen könnte... Da ich nur für Hamburg sprechen kann, kann ich darauf verweisen, dass das Kriminologiestudium dort im Bereich Sozialwissenschaften gelehrt wird. Es besteht aus etwas Geschichte der Kriminologie, Theorien von Kriminalität und Kontrolle, 2 grundlegenden Vorlesungen über Forschungsdesigns und den Profilmodulen Policing, Internationale Kriminal-und Sicherheitspolitik, Rund um Strafe und Visual Criminology (von den Profilmodulen wählst du 2). Dazu gibt es den Interdisziplinären Erweiterungsbereich. Dabei musst du 1-2 VL aus einem der angebotenen Bereiche besuchen, wo du am wenigsten Ahnung von hast (Soziologie, Statistik, qualitative Methoden, oder Strafrecht). Weiter gibt es noch je ein Forschungsmodul, entweder qualitativ od. quantitativ (Statistik) und ne Abschlussarbeit. In HH musst du auch eine Art Motivationsschreiben verfassen und spezielle Englischkenntnisse nachweisen. Mit dem Studium kannst du aber nicht viel anfangen, denn die wenigsten bekommen damit eine angemessene Stelle. I.d.R. soll ein solches Studium für Forschung und Lehre qualifizieren. Da die meiste Forschung statistisch ist, wirst du als Kriminologe später Statistiken machen und/oder lehren an einer FH oder Uni (dazu bietet sich aber noch ein Dr. an). Es gibt aber insgesamt extrem wenige Stellen als Kriminologe und bestimmt diesbezügliche 4 Masterstudiengänge in Deutschland (ohne die weiterbildenden Masterstudiengänge). Weil die meisten damit eh keine angemessene Stelle bekommen müssen sie aber irgendetwas anderes machen (letztes Jahr hat aus Hamburg nur eine eine Stelle in dieser Richtung bekommen! Manche machen auch aus Verzweiflung einen Dr. Ich kenne eine Studentin!). Du könntest auch etwas anderes studieren und dir dabei einen Schwerpunkt auf Kriminologie, abweichendes Verhalten, Kriminalprävention etc, setzen... Ja, und wie hier jemand geschrieben hat, kannst du auch Soziale Arbeit/Pädagogik studieren und dann den MA in Kriminologie. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dann nachher doch wieder als Sozpäd. arbeitest und nie eine 13er Besoldung bekommst. Um in der Bewährungshilfe, im Knast oder Gerichtshilfe zu arbeiten brauch nämlich niemand ein Kriminologiestudium (also kein Master nötig! = weggeworfene Zeit und Geld). Aber als Sozpäd. bekommste am ehesten wieder was ;-)
Das Krimistudium ist sehr forschungsorientiert und im Beruf macht man eigentlich nur das, also solltest du auch sehen, dass du im Bachelor schon viel Methoden der Sozialwissenschaften hast (Statistik!!!!!!). Informiere dich besser noch mal, was für ein Studium du am besten machst, und nehme eins, welches du auch noch anderweitig verwenden kannst (also mehrere Möglichkeiten hast!). Frage dich mal, warum genau Kriminologie, was du dir darunter vorstellst, wie der mögliche Beruf aussieht u ob das was für dich ist... Naja, und denke auch über die Chancen nach. Bei Anfragen für in Praktikum bei einigen LKÄ sagte man mir, dass es inzwischen auch eh zu viele Kriminologen auf zu wenige Stellen gibt, und du auch mit Leuten aus anderen Bereichen (Soziologie, Politikwissenschaften, Psychologie etc.) in Wettbewerb stehst.. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen (obwohl es etwas negativ ausfiel!)..

xsophia5  31.08.2021, 18:22

Sorry aber hab jetzt nicht genau verstanden warum ein Sozia-pädagogik/arbeit Studium mit Kriminologie als Master eher weniger sinn macht? :/

Anger  04.09.2021, 12:14
@xsophia5

Ein master kostet viel Geld und Zeit und als Sozialpädagoge bezahlt dir den master später keiner. Ich habe ein Diplom im Fach sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung + dem drecksstudium der kriminologie. Seitdem will mich keiner mehr haben. Vorher hatte ich Berufschancen. Für die Praxis ist es zudem relativ unbrauchbar. Du könntest höchstens promovieren aber wo dann hin? Was soll man damit konkret machen? Wozu soll das gut sein? Zu nichts... Obwohl das Studium in Hamburg akkreditiert ist, wird das sogar oft gar nicht formell als "Studium" bewertet. Ist mir schon bei der polizei passiert. Wenn du in der forensischen Psychiatrie arbeiten willst, kannst du es für nichts gebrauchen, ich habe in der bewährungs- und gerichtshilfe gearbeitet, auch dort nicht. Wozu also?

Es gibt hunderte mit solch einem Studium und man braucht in Deutschland solche Leute einfach nicht. Es gibt da einfach keine Stellen.

Wissenschaftliche Kriminologie wird auch an der Fachhochschule der Polizei gelehrt. Hier finden sich unter den Dozenten grundsätzlich Experten, die auch die Praxis des Verbrechens kennen. Auf diese Weise kann am Ende der Ausbildung der "Kriminalkommissar" stehen.

Mir ist nur Psychologie und Rechtswissenschaften bekannt. Gibt es nicht Wirtschaftspsychologie? Vielleicht ist da ein reinkommen...

Ein Bekannter hat Soziale Arbeit (Dipl.) studiert und danach Kriminologie (LLM). Allerdings war er zwischendrin einige Jahre Bewährungshelfer.

Habt ihr Fernstudiengänge die ich einschlagen könnte?

GF sicher nicht, aber eine Fernuni ggf..........