Welche Berufe eignen sich besonders für introvertierte Menschen?

8 Antworten

Ganz ohne Kommunikation kommt man natürlich nirgend aus.

Wenn du sachbezogene Kommunikation kannst, dann wären Programmierer, Entwickler (technischer Bereich), Elektroniker, Systemadministrator etc. eine Variante.

In einer etwas geringeren Qualifikation:

- Wachschutz / Objektbestreifung
- Reinigungsdienstleistungen
- Reparatur und technischer Service (Werkstatt)
- LKW-Fahrer / Lokführer

Ich bin auch total introvertiert und arbeite in der Psychiatrie auf einer Akutstation. Mal abgesehen davon, dass es total interessant ist, hilft es mir, mich nicht komplett aus dem sozialen Leben rauszuziehen, ich bleibe geübt im Umgang mit Menschen und an meinem Charakter hat sich auch einiges geändert. Was für mich gut ist, für andere nicht immer so.

anozh  24.02.2022, 20:15

Als was denn?

Gibt ziemlich viele Programmierer die Introvertiert sind, trotzdem kommt man leider in keinem Job ohne Kommunikation aus!

Alle jobs bei denen du Autark arbeitest ohne großen Kontakt zu mitmenschen haben zu können.

Hallo!

Ich würde geruhsame Schreibtisch- und Bürojobs empfehlen, in denen man keinerlei Kundenverkehr, kaum Kollegen, kaum Telefondienste und ein ruhiges Leben im hinteren Schreibstübchen oder aber einem Informatik-Zimmer hat. Einer meiner Freunde ist z.B. ein äußerst introvertierter und besonders zaghafter Typ & ein sehr versierter Netzwerkadministrator.

Auch empfehlenswert sind sehr kleine Betriebe, in denen man vllt. mit zwei, drei Angestellten zusammen ist & sich generell nicht sehr viel zu sagen hat.

anozh  09.03.2024, 18:59

Bin gelernter Logistiker und genau wie einer deiner Freunde (ein äußerst introvertierter und besonders zaghafter Typ), kannst du mir irgendwelche Berufe ausser IT noch empfehlen?