Welche Berufe eignen sich besonders für introvertierte Menschen?

9 Antworten

Polarforscher, ein halbes Jahr nur mit ein paar Männeken auf der Station.

Grünflachengärtner,

Binnenschiffer,

Dachdecker,

Schriftsteller,

Glas-und Gebäudereiniger in USA (und dann in den Körbchen im 82. Stockwerk hängen...)



Von der Firmengröße hängt es weniger ab, ich hab schon in Firmen gearbeitet, wo keiner was geredet hat, wir haben wochenlang nur "geschafft".


Kollegen sind Glücksache, sieh zu, dass Du später Telearbeit machen darfst, dann gibst es diese Probleme nicht.  Von den Kollegen hast Du dann  evtl. zwei Mails am Tag. Kein Gespräch.

Mit gefällt das sehr, sehr gut.






P.S. Meine ungefragte Meinung mal hier zum Thema:  Gerade Frauen als Kolleginnen sind sehr oft, gelinde gesagt, furchtbar, vor allem in der Gruppe, mal platt über einen Kamm geschert.

Bei Männern lernt man wenigstens etwas über Autogetriebe, den besten Wandputz, das letzte Fußballspiel usw. - also eine Art gratis Weiterbildung in technischen Dingen.

Bei jüngeren Frauen geht's dann immer nur um Typen, bei manchen um Nagellack und Mode ;-P,  und die Familiensituationen immer wieder von vorne,  später dann um Scheidungen, Kinderkriegen- erziehen, und wer zu Hause wann das Klo putzt... Das echte Interesse für das Material, für den gefragten Job, für das Computersystem habe ich sehr oft vermisst bei den Damen, je jünger, desto ...  (natürlich, es gibt auch die Kaffee-Onkels, auch mehrmals mitgemacht)

Naja, und unloyale Leute gibt's überall, auch die Stänkerer, da ist das Geschlecht egal - jedenfalls die Miesmacher im Job machen es den Newcomern nicht immer einfach.

P.S. Nur meine Meinung, vielleicht machen es meine Kinder im Job besser , gemischte Teams erhalten ja die besten Beurteilungen, genau wie gemischte Chefetagen.



Ganz ohne Kommunikation kommt man natürlich nirgend aus.

Wenn du sachbezogene Kommunikation kannst, dann wären Programmierer, Entwickler (technischer Bereich), Elektroniker, Systemadministrator etc. eine Variante.

In einer etwas geringeren Qualifikation:

- Wachschutz / Objektbestreifung
- Reinigungsdienstleistungen
- Reparatur und technischer Service (Werkstatt)
- LKW-Fahrer / Lokführer

Hallo!

Ich würde geruhsame Schreibtisch- und Bürojobs empfehlen, in denen man keinerlei Kundenverkehr, kaum Kollegen, kaum Telefondienste und ein ruhiges Leben im hinteren Schreibstübchen oder aber einem Informatik-Zimmer hat. Einer meiner Freunde ist z.B. ein äußerst introvertierter und besonders zaghafter Typ & ein sehr versierter Netzwerkadministrator. 

Auch empfehlenswert sind sehr kleine Betriebe, in denen man vllt. mit zwei, drei Angestellten zusammen ist & sich generell nicht sehr viel zu sagen hat.

Auswahlverfahren, Einstellungstest, Fragen?

Es geht im Allgemeinen um die Begriffe in der Überschrift.
Allerdings interessiere ich mich persönlich besonders für die Tests, die man als Fluglotse anfangs machen muss:

1.Stimmt es, dass die Fähigkeiten, die getestet werden, von Geburt aus gegeben sind und man sie im Laufe des Lebens nicht trainieren kann?
(Räumliches Vorstellungsvermögen, Merfähigkeit akustisch und visuell, Kopfrechnen)

2. Sind die Tests für das Auswahlverfahren vergleichbar mit den Tests der Polizei?

...zur Frage

Wo können Introvertierte Menschen eine Ausbildung anfangen?

Hallo Community,

eine Schulkameradin von mir ist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle im September. Sie ist wie im Titel beschrieben, eine introvertierte Person und neigt eher zu Berufen, in denen man nicht viel mit Kunden oder Gästen zu tun hat.

Berufe wie Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte, Buchhalterin, Zahntechnikerin oder handwerkliche Berufe möchte sie nicht bzw. hat dort Absagen bekommen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Welche Berufe sind geeignet für introvertierte Menschen?

Welche Berufe sind gut geeignet für introvertierte, sehr schüchterne Menschen? Denn ich bin eben ziemlich introvertiert und ziemlich schüchtern. Ich bin auch ziemlich ruhig und normalerweise zurückhaltend. Aber für viele Berufe muss man wohl eher extrovertiert sein oder? Ich bin aber leider alles andere als extrovertiert, sondern ziemlich introvertiert ,deshalb bin ich ja auch so ein Versager denke ich? Ich bin einfach viel zu schüchtern. Ich ziehe mich auch gerne zurück und kapsle mich gerne ab von Menschen, ich bin auch in ziemlicher Misanthrop. Was soll ich dagegen tun? Ich bin ein absoluter Einzelgänger und liebe die Einsamkeit, und es gibt wohl kaum Berufe für absolute Einzelgänger oder?

...zur Frage

Berufe in Japan

Da ich sehr interessiert an Japan bin und noch keine Ahnung ahbe, was ich nach meinem Abitur machen will, wollte ich mal fragen, was es so für Berufe in Japan gibt, die sich besonders gut für einen Deutschen (Bayern) eignen.

...zur Frage

Welche Berufe sind geeignet für introvertierte, ruhige und schüchterne Menschen?

Ich habe beim Arbeitsamt ein Test gemacht und da hatte ich von Maximal 12 Punkten, 11 Punkte das ich introvertiert bin.

Könnte mir jemand bitte Berufe sagen die für introvertierte geeignet sind?

...zur Frage

Welche Berufe eignen sich für introvertierte Menschen?

Hallo Leute, also wie der Titel schon sagt möchte ich wissen welche Berufe für introvertierte Personen geeignet sind.

Ich bitte euch mir keine scherzhaften Berufe zu nennen sondern realistische, da mir die Frage doch sehr ernst ist.

Vielen Dank im Voraus und hoffentlich könnt ihr mir helfen. ^^

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?