Berufe für introvertierte Menschen?

7 Antworten

Würde mir erstmal einen Psychiater suchen, wenn du nicht mal auf ein Minimum reduziert mit anderen Menschen reden kannst, dann das hat nichs mit introvertiert zu tun, sondern ist schlicht nicht normal. So wirst du es ganz schwer haben, etwas zu finden. Also lieber mal schauen, ob man es behandeln kann. Ich bin auch kein Labersack und bekomme es dennoch gebacken, mich mit meinen Kollegen zu unterhalten.

Du scheinst Introvertiertheit und Schüchternheit bzw. nicht vorhandene Schlagfertigkeit zu verwechseln oder nicht zwischen den Begriffen zu differenzieren.

Introvertierte Menschen sind einfach eher "nach innen" gerichtet, was sich beispielsweise darin äußert, dass introvertierte Menschen sich nach intensivem Menschenkontakt schnell ausgelaugt fühlen.

Häufig sind introvertierte Menschen gleichzeitig zurückhaltend und schüchtern, aber das ist nicht zwingend der Fall.

Gegen Introvertiertheit kann man nichts tun, dann braucht man eben öfters mal Zeit für sich und es ist anstrengender in Meetings zu sitzen etc., aber gegen Zurückhaltung und Schüchternheit kannst du etwas machen.

Und genau das solltest du auch dringend tun! Die Aussage "leider kann ich es mir nicht aussuchen, aber ich bin einfach introvertiert" ist ein sehr klarer Ausdruck von Hilflosigkeit. Hier gilt wie sonst auch: Übung macht den Meister. Um besser mit Menschen reden zu können musst du -Überraschung- mit Menschen reden! Du solltest am immer wieder über Gespräche reflektieren. Frage dich, wie du Gespräche in Zukunft interessanter gestalten kannst, beobachte wie deine Mitmenschen das schaffen und versuche es nachzumachen. Überprüfe, ob dir dies gelingt.

Wenn du das in die Hand nimmst, hast du auch bei der Berufswahl mehr Freiheiten. Natürlich möchte nicht jeder einen Job machen, bei dem man ständig mit anderen Menschen in Kontakt ist, aber ganz ohne geht es eben nicht.

Kristall08  06.08.2015, 15:55

Dieser Antwort möchte ich absolut beipflichten. Ich bin auch introvertiert, ich meide größere Gruppen und halte mich eher im Hintergrund. Ich hab aber auch schon eine Büttenrede vor 400 Leuten gehalten, als ich eine Wette verloren hatte. Man kann, wenn man muss. Zum Glück muss man meistens nicht. ;-)

Ich rate zu einem Gang zum Psychologen. Wenn du nicht spontan sprechen kannst liegt da mehr dahinter als introvertiert zu sein. Ein  Bewerbungsgespärch schaffst du so nicht.

Für die Frage nach dem richtigen Beruf für dich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle außer deiner Introversion. So haben ein Archivar, ein Informatiker und ein Tierpfleger völlig unterschiedliche Anforderungsprofile.

Weiterhin ist es nicht zielführend, deine Introversion bzw. deine Kommunikationsprobleme als gegeben hinzunehmen. Wenn du spontan keinen Satz über vier Worte rauskriegst, steckt mehr dahinter als das Pesönlichkeitsmerkmal Introversion. Ich kann Dir nur raten, daran zu arbeiten.

Kapodaster  06.08.2015, 14:04

Gerade in deinem Kommentar auf eine andere Frage gelesen: Schreib doch gleich oben rein, dass du das Asperger-Syndrom hast, dann können wir dir von Anfang an bessere Tipps geben.

Ich dachte beim Lesen erst, du wärst halt besonders schüchtern...

Narasse
Fragesteller
@Kapodaster

Ich habe ja keine Ahnung in wie weit mich das einschränkt oder was das über mich aussagt.

Kapodaster  08.08.2015, 17:04
@Narasse

Die Information, dass Du das Asperger-Syndrom hast, ist deshalb wichtig, weil damit häufig auch besondere Begabungen einhergehen, die beruflich nutzbar sind. Die anderen Antworten gehen ja genau in die Richtung.

Wenn man aber lediglich weiß, dass du introvertiert bist, kann man dich auch bspw. für einen zurückgezogenen Poesie-Fan halten o. ä. Aber der wäre bei den Informatiker-Stellen am falschen Platz.

anozh  23.08.2023, 23:37

Wenn du spontan keinen Satz über vier Worte rauskriegst, steckt mehr dahinter als das Pesönlichkeitsmerkmal Introversion. Ich kann Dir nur raten, daran zu arbeiten.

Was würde da mehr dahinter stecken? Wie kann man daran arbeiten?

Werde Buchhalter. Die reden den ganzen Tag nicht. Und wenn dann nur: Da fehlen noch Belege.

Narasse
Fragesteller

haha