Ist Linux oder MacOS sicherer?

3 Antworten

Das kommt drauf an, ob du einem US-amerikanischen Unternehmen vertraust, das

• keinen Quellcode seiner Apps veröffentlich, also alles an Spionage-Software enthalten kann
  • unter den Patriot Act und den Cloud Act der USA fällt
  • bspw. in Großbritannien die Verschlüsselung der iCloud abgestellt hat auf Druck der Regierung
  • Geld mit dir machen will

oder eher Betriebssysteme auf Basis einer quelloffenen, weltweit genutzten Kernels benutzen willst, die es sogar aus Deutschland wie bspw. openSUSE gibt.

Daneben siehe Googles Project Zero: https://googleprojectzero.blogspot.com/2022/02/a-walk-through-project-zero-metrics.html

Durchschnittliche Anzahl an Tagen bis zur Behebung eines Sicherheitsfehlers:

• Apple: 69 Tage
  • Linux: 25 Tage

Nicht schlecht fur ein "kostenfreies Betriebssystem von Hobbyisten", oder? 😜

Für beide gilt aber: Das Problem sitzt meist VOR dem PC und nicht in dem PC. Wenn ich wahllos alles runterlade und installiere/kompiliere und meine Daten in alle Webseiten reinprügele, hilft mir das beste Betriebssystem nicht.

Waldelb3  07.06.2025, 20:24
kostenfreies Betriebssystem von Hobbyisten

Das ist es auch schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Luffy123777  07.06.2025, 22:27

Mal ganz davon abgesehen, dass Apple mittlerweile in den Vierteljährlichen Berichten veröffentlich, wie viele Daten sie in dem zeitraum an Behörden Gesendet haben... Also auch sowas wie der USA, Dubai, etc. also Orten, wo Menschenrechte jetzt nicht groß geschrieben werden

https://www.macobserver.com/news/apples-updated-transparency-report-reveals-what-governments-are-really-after/

Alleine die UK hat schon 111 mal alle Daten von Nutzern bekommen. Sicher, du bist derzeit ja kein Staatsfeind.... Is halt nur scheiße, wenn der Staat sich mal anders entscheidet

julihan41  07.06.2025, 22:33
@Luffy123777

Danke für den Hinweis und den Link!

Cloud Speicher ist halt eben doch nur der PC von jemand anderem.

Linux ist ein Kernel. MacOS ist ein Betriebssystem.

MacOS nutzt den XNU Kernel, der wiederum auch im Betriebssystem Darwin zum Einsatz kommt und BSD like ist.

Ein Sicherheitsvergleich ist schwer. Systeme mit Linux Kernel gelten generell als sehr stabil und sicher.

Das nimmt sich nichts, macOS ist aber komfortabler und speziell für Apples Hardware zugeschnitten.