Ist LGBTQ nur ein Hype?

10 Antworten

nein es ist eine Biologisch bedingte orientierung. nur weil alles Homosexuelle und so in großen teilen der Geschichte gekillt wurde heißt es nicht das es das nicht immer gab. ich selbst bin zum beispiel schwul und was ne überraschung wäre es ein Hype würde ich es nd irl geheimhalten müssen um mobbing zu umgehen. also um deine Frage zu beantworten nein es ist kein Hype sondern eine reale sache mit Biologischer ursache

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-entsteht-homosexualitaet-100.html

weitere webseiten kann ich nicht zeigen die das belegen da ich kein bock habe auf alle links zu klicken in der hoffnung das es keine webseite ist die ein abo verlangt zum lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, mal sehen

Hype -> großes Getue, übertriebene Propaganda, Riesenrummel um eine Tatsache, Sache oder Person

Großes Getue könnte man bejahen, wird aber der Sache nicht gerecht, weil das nicht der Grundgedanke von LGBT ist.

Übertriebene Propaganda. - Eher nicht, da es 1. mehr ein Hinweis ist als eine Manipulation und 2. auch "die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen" passt da nicht so ganz. Weil es ja zum einen der Gegenpol in der Debatte mit Leuten ist, die Rechte einschränken wollen, und zum anderen der Gegenseite keine Rechte abgesprochen werden sollen.

Riesenrummel um eine Tatsache - könnte man so sehen, aber geht der Riesenrummel von den Unterstützern der LGBT aus, oder von den Gegner? Eigentlich wird die Aufmerksamkeit auf das Thema eher von den Gegnern gesteuert, die damit auf eine Breite Zustimmung gegen Gleichberechtigung von diesen Homos erreichen wollen.

Also naja, mit viel Fantasie kann man das einen Hype nennen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da in Sachen Gleichberechtigung noch nicht alls in Butter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Nein, nein weil es dabei schonmal nicht nur um LGBTQ oder Gleichberechtigung allein geht sondern auch um die Überwindung konservativer und kommunitaristischer Idenditätskonzepte ansich.

Wenn wir nicht in der Lage sind diese Langfristig zu dekonstruieren, werden wir die Möglichkeiten des Transhumanismus nicht voll nutzen können oder ständig in Konflikte Bio-Konservativen und Neo-Ludditen geraden.

Der Linksradikale Karl Marx meinte der Kapitalismus sei der Hauptwiderspruch in der Gesellschafft; der Rechtsradikale Nick Land meinte der Mensch sei der Hauptwiderspruch im Kapitalismus - ich jedoch denke weder Kapitalismus noch Mensch sind das Problem sondern die Gesellschafft.

Dorfrocker  19.01.2023, 17:13

Aha. Und aus was besteht eine Gesellschaft?! Richtig, aus Menschen…… Und- nun?!

Darkwater9723  19.01.2023, 17:55
@Dorfrocker

Nein, die Gesellschafft ist nur ein Ordnungssystem für Menschen wie Rudel, Herde, Schwarm, Mannschaft etc. und besteht weil sie in dieser oder jener Form für diese oder jene Bedingungen effizient ist...

...genauso entstehen Widersprüche wenn sich eben diese Rahmenbedingungen ändern (siehe dazu "Ungleichzeitigkeit" bei Ernst Bloch) es aber ein hohes Interesse in einer bestimmten gesellschafft privilegierter gruppen gibt ihre Priviligien aufrecht zu erhalten weshalb sie die Veränderung ablehnen, bekämpfen oder so umzuformen suchen dass sie ihre Privilegien behalten können, wozu es in einem Rousseauianischen Urzustand bzw. in der Anarchie nicht käme (nur ist Anarchie halt hochgradig ineffizient, weshalb menschen diese früher oder später aufgeben werden für eine Ordnung aus der wiederum Probleme entstehen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern).

Dorfrocker  19.01.2023, 19:42
@Darkwater9723

Komische Auffassung vom Wort Gesellschaft…. Diese Deine Formulierung ist einzig. Selbst im Internet kommt das so nicht vor-und damit dürften Deine Schlußfolgerungen auch unpassend sein. Denn die Gesellschaft im eigentlichen Sinn besteht aus Menschen, und diese bestimmen und geben die Normen und Regeln vor.

Darkwater9723  19.01.2023, 20:10
@Dorfrocker
Gesellschaft ist eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Formen zusammenlebender Gemeinschaften von Menschen, deren Verhältnis zueinander durch Normen, Konventionen und Gesetze bestimmt ist und die als solche eine Geselschafftliche-Struktur (Gesellschafftliches-Gefüge) ergeben.

(Quelle: Bundeszentrale für Politische Bildung)

Das Bestimmende Merkmal ist also, dass das Verhältnis in einer Gesellschafft lebender Menschen zueinander durch Normen, Konventionen und Gesetze bestimmt wird und genau die bzw. die darüber gebildete "Soziale Identität" sind der Punkt um den es mir geht.

Wenn sie sagen das sei nicht Gesellschafft, nennen sie es von mir aus anders, schlussendlich ist es aber eben weder der Mensch ansich, da es sich erst in der Beziehung von Menschen zueinander äußert und eben auch nicht der Kapitalismus, da das Problem auch außerhalb dessen existiert (sogar bei Nichtmenschen: Schimpansenkrieg von Gombe)

Ein Hype ist irgendwas aus der Mode, ein Handy oder sonstiger Konsumkram evtl. auch ein Lebensstil etc. Dinge die man mal ausprobieren aber auch wieder ablegen kann.

Ich verstehe aber nicht warum man das als Hype beschreibt. Es rückt nur mehr in den Fokus weil Menschen sich mittlerweile trauen zu sagen "Hallo, sorry, ich bin nicht die Norm, nehmt mich bitte einfach wie ich bin."

Man wird Queer geboren oder zumindest mit eben dieser Veranlagung, man kuckt nicht mal ein TikTok Video und findet mit einmal Seinesgleichen hot oder will mit einmal nicht mehr sein eigenes Geschlecht sein. Auch wenn gerade in der Pubertät mal Zweifel am eigenen Weg aufkommen können, sowas gehört zum Leben auch mal zu zweifeln, zu probieren und vielleicht auch zu irren.

Den Weg den viele dieser Sachen betreffen, vom einfachen "Outing" bis hin zu Hormonen und OPs geht aber kaum jemand bei klarem Verstand mit dem Gedanken "Das ist gerade im Trend Trans/Homo zu sein, ich mach mal mit" den Weg gerade bei einer Angleichung kann man nicht mehr umkehren. Wäre das ein Hype wären diese Leute ziemlich am sprichwörtlichen A*** wenn der Hype weg ist und genau deswegen sind viele Dinge die unumkehrbar sind auch psychologisch begleitet, noch so etwas das sich wohl kaum einer für einen Hype antut.

Frag mich immer wie man sich das vorstellt. Die kleine Tina 16, modisch, immer gut gestylt, schon die ersten Schwärmereien hinter sich, das Bad mit Schminke, ohne Wimperntusche gehts schon nicht mehr aus dem Haus liegt abends im Bett, schaut ein Video mit einer Transperson und denkt sich dann: "Wow, voll im Trend, sch** auf Schminke, ich wechsel zum Vollbart und haarigen Bierbauch, voll cool!"?

Nein, da wird nur etwas sichtbar, was es schon immer gab und auch immer geben wird - nur wurde das früher fast durchgängig aus verschiedensten Gründen unterdrückt oder nur heimlich ausgelebt.