Ist Fitness Boxen und Fitness Kickboxen als Selbstverteidigung in einer realen Notsituation für den Ernstfall geeignet?

5 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Ja. Denn es geht um Fitness. Bei einem Strassenkampf ist der cleverste jener, der wegläuft. Heroische Strassenkloppereien sind was für Hollywood und keinesfalls Realität. In Wirklichkeit ist man aber gut bersten schnell abzuhauen... ein wenig Fitboxen schadet dabei nix

CountDracula  15.02.2023, 00:25

Das stimmt im Prinzip natürlich. Deswegen trainiert man beim Kampfsport und in der Kampfkunst auch immer die Ausdauer. Es kann aber auch vorkommen, dass man nicht abhauen kann

whabifan  15.02.2023, 06:57
@CountDracula

Richtig. Ausdauer ist beim Kampfsport und sicherlich auch bei der Kampfkunst ein sehr wichtiger Aspekt.

Ich habe meinen Post bewusst ein wenig spöttisch formuliert, weil wenn man in eine Gefahrensituation im Leben kommt, dann kann es nie schaden, gut in Form zu sein.

Leider nein.

Kommt halt auch drauf an was du unter realistischer Notsituation verstehst?

Gegen einen bewaffneten Raub kann quasi niemand ankämpfen. Geht es um einen 1 gegen 1 Kampf dann kann der Gegner ja auch kampferprobt sein.

Aber der Name Fitness sagt es doch schon. Es zielt lediglich darauf ab Bewegungen zu imitieren um die Fitness zu verbessern und nicht um kämpfen zu lernen. Selbst wenn diese Sportart dazu geeignet ist bringt keine Übung etwas wenn man nicht weiß wie es sich anfühlt auszuteilen und einzustecken.

Ich denke nicht. In so einer Situation wären viele vor Angst handlungsunfähig. Deswegen trainiert man in einer guten Kampfsport-, Kampfkunst- oder Selbstverteidigungs-Ausbildung auch den Umgang mit Angst und die Konzentration. Ich denke nicht, dass man das beim Fitnessboxen oder Fitness-Kickboxen auch tut.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Du lernst dort nicht wirklich boxen. Es ist einfach etwas Fitness mit meist technisch schlechtem auf die Pratze hauen.

Ist Fitness Boxen und Fitness Kickboxen als Selbstverteidigung in einer realen Notsituation für den Ernstfall geeignet?

Na ja, je fitter du bist, desto schneller kannst du rennen um umso leichter weichst du einem Kampf aus.

Aber da dir in Fitnesskursen keine Technik vermittelt wird, taugt das nicht als Selbstverteidigung. Wenn du 45 Minuten in einem Fitnessboxen-Kurs turnst, lernst du eben nicht, wie man z. B. einen Jab schlägt.

Alex